Einsatz beendet

Piste am Flughafen Genf wieder geöffnet nach Privatjet-Zwischenfall

13.12.2023, 22:36 Uhr
· Online seit 13.12.2023, 19:26 Uhr
Der Flugbetrieb auf dem Flughafen Genf ist am Mittwochabend für vier Stunden unterbrochen worden. Der Grund: Von der einzigen Start- und Landebahn war ein Privatjet abgekommen und im Gras steckengeblieben. Verletzt wurde niemand. Betroffen waren aber fast 100 Flüge.
Anzeige

Laut der Website des Flughafens waren seit etwa 17.30 Uhr keine Flüge mehr gestartet oder gelandet. Gegen 21.45 Uhr wurde die Piste wieder geöffnet. Der Einsatz der Feuerwehr sei beendet, hiess es auf deren Internetseite. Um das Privatflugzeug zu heben, sei ein Kran nötig gewesen, sagte ein Flughafen-Sprecher.

Die meisten Flugzeuge, die in Genf starten sollten, wurden annulliert, während die Flugzeuge, die landen sollten, auf andere Flughäfen umgeleitet, deren Flüge gestrichen oder weiter verspätet wurden.

Der Flughafen von Genf ist vom Verkehrsaufkommen her der zweitgrösste der Schweiz. Er dient sowohl Swiss wie auch Easyjet als Drehkreuz.

(sda)

veröffentlicht: 13. Dezember 2023 19:26
aktualisiert: 13. Dezember 2023 22:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige