Wahlen 2019 - SO SR

Roberto Zanetti (SP) verteidigt seinen Ständeratssitz

17.11.2019, 13:12 Uhr
· Online seit 17.11.2019, 13:10 Uhr
Roberto Zanetti (SP) bleibt vier weitere Jahre Solothurner Ständerat. Wie schon 2015 schaffte der 64-Jährige den Sprung ins Stöckli im zweiten Wahlgang klar. Er distanzierte SVP-Herausforderer Christian Imark um rund 15'000 Stimmen.
Anzeige

Auf Zanetti entfielen 42'666 oder 61 Prozent der Stimmen, auf Imark 27'243 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 39.32 Prozent. Bereits im ersten Wahlgang war der andere Solothurner Ständeratssitz an Pirmin Bischof (CVP) vergeben worden.

Zanetti hatte im ersten Wahlgang das absolute Mehr relativ knapp verpasst, liess aber den Drittplatzierten, Nationalrat Christian Imark (SVP) deutlich hinter sich. Imark seinerseits wurde am 20. Oktober mit dem besten Resultat aller Solothurner Nationalräte wieder gewählt.

Weil er von der FDP nicht unterstützt wurde, erging es ihm gleich wie seinem Parteikollegen Walter Wobmann vor vier Jahren. Auch damals war es im zweiten Wahlgang zu einem Ausstich zwischen Zanetti und einem SVP-Kandidaten gekommen, den Zanetti zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Das Duo Bischof/Zanetti vertritt den Kanton Solothurn seit 2011 gemeinsam in der kleinen Kammer. Zanetti war allerdings schon 2010 als Ersatz für den verstorbenen Ernst Leuenberger (SP) in den Ständerat gewählt worden.

veröffentlicht: 17. November 2019 13:10
aktualisiert: 17. November 2019 13:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige