Produkterückruf

Schrauben von Klettersport-Produkten können brechen

· Online seit 23.03.2022, 09:19 Uhr
Die Screw-D-Ring Schrauben der deutschen Firma Edelrid, die in verschiedenen Klettersport-Produkten und -Komponenten verbaut sind, können brechen. Es droht eine Absturzgefahr. Die betroffenen Schrauben müssen ersetzt werden.
Anzeige

Konsumentinnen und Konsumenten werden aufgefordert, mittels Identifikationsanleitung zu überprüfen, ob ihr Produkt eine betroffene Screw-D-Ringe Schrauben enthält. Dies teilten die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), Edelrid und das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen am Mittwoch mit. Bei betroffenen Produkten müssen die Schrauben ersetzt werden.

Vom Sicherheitsproblem betroffen sind laut Edelrid die Screw-D-Ringe-Schrauben, die in Produkten von Core Plus, Radials Pro und Treecore/Sliding D Kit ab Oktober 2019 hergestellt wurden.

In einem Hochseilgarten sei an einem Klettergurt der Marke «Radialis pro Gurt» eine Schraube entdeckt worden, bei der das Gewinde unmittelbar hinter der Mutter abgebrochen sei, heisst es auf der Homepage von Edelrid. In einem metallurgischen Gutachten der Schraube sei festgestellt worden, dass es bei der Beschichtung der Schrauben zu Schwankungen gekommen sei, die in Einzelfällen zu einer Wasserstoffversprödung und zum Bruch der Schrauben führen könne.

veröffentlicht: 23. März 2022 09:19
aktualisiert: 23. März 2022 09:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige