Energiewende

Schweizer Berghilfe lanciert Solarprogramm für Kleinunternehmen

· Online seit 18.04.2023, 09:18 Uhr
Die Schweizer Berghilfe hat ein Programm für den Bau von Solaranlagen auf Gebäuden von Kleinunternehmen in Berggebieten lanciert. Die Stiftung übernehme pro Anlage bis zu 50 Prozent der Investitionskosten, teilte die Schweizer Berghilfe am Dienstag mit.
Anzeige

Damit wolle die Stiftung einen zusätzlichen Anreiz für die Energiewende in Berggebieten schaffen. Der Fokus auf Solarenergie sei bewusst gewählt, hiess es weiter. Betriebe in den Berggebieten könnten ganzjährig viel Strom produzieren, denn die Sonneneinstrahlung sei in den Bergen höher als im Mittelland.

Die wichtigsten Kriterien für eine Unterstützung sind die Betriebslage in einem Berggebiet gemäss der landwirtschaftlichen Zonengrenzen, eine privatwirtschaftliche Führung und nicht mehr als 49 Vollzeitstellen, ein sich in der Planung befindender Bau der Anlage, die Nutzung der Anlage für den eigenen Betrieb sowie Investitionskosten von mindestens 10'000 Franken. Das Solarprogramm wurde von der Berghilfe bis Ende 2024 befristet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. April 2023 09:18
aktualisiert: 18. April 2023 09:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige