Schweiz

Schweizer in Weissrussland aus der Haft entlassen

14.08.2020, 15:45 Uhr
· Online seit 14.08.2020, 15:42 Uhr
Der Schweizer, der bei Protesten in Belarus verhaftet wurde, ist seit Freitag wieder auf freiem Fuss. Aussenminister Ignazio Cassis hatte am Morgen seinen Amtskollegen Uladzimir Makej angerufen.
Anzeige

Bundesrat Cassis zeigte sich am Freitagnachmittag erleichtert und teilte die Neuigkeit auf dem Nachrichtendienst Twitter mit. Wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) schreibt, ist der freigelassene Schweizer wohlauf und steht in Kontakt mit der Schweizer Botschafter in der Hauptstadt Minsk. Das EDA habe sich zuvor auf auf allen Ebenen intensiv für die Freilassung eingesetzt. Bundesrat Cassis habe im Rahmen des Telefongesprächs mit seinem Amtskollegen Uladzimir Makej auch die Menschenrechtslage in Belarus insgesamt besprochen, heisst es seitens des EDA.

Bis am Freitag war es jedoch für die Behörden nicht möglich, Kontakt mit dem Gefangenen aufzunehmen, obwohl sich die Botschaft um eine Besuchsbewilligung bemühte. Der betroffene Schweizer war am Montag im Rahmen der Proteste nach der Präsidentschaftswahl festgenommen worden.  

(agl)   

veröffentlicht: 14. August 2020 15:42
aktualisiert: 14. August 2020 15:45
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige