Schweiz

Schweizer Unternehmen recyclet Batterien seiner E-Fahrzeuge in eigener Anlage

Kyburz

Schweizer Unternehmen recyclet Batterien seiner E-Fahrzeuge in eigener Anlage

· Online seit 04.09.2020, 15:00 Uhr
Das Hersteller von Elektrofahrzeugen Kyburz hat eine Anlage für das Recycling von Lithiumbatterien in Betrieb genommen. Laut eigenen Angaben ist es die erste dieser Art in der Schweiz.
Anzeige

(dpo) Die Elektromobilität boomt zurzeit, E-Trottinetts und Elektroautos prägen immer mehr das Strassenbild. Allerdings steckt das Recycling der Lithiumbatterien noch in den Kinderschuhen. Vielleicht ändert sich das künftig, denn der Elektrofahrzeughersteller Kyburz hat eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz im Zürcherischen Freienstein hat am Freitag eine Lithiumbatterie-Recycling-Anlage in Betrieb genommen.

Dabei handelt es sich um die erste Anlage dieser Art in der Schweiz, wie Kyburz in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Das Recycling-Verfahren sei mit Unterstützung der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) entwickelt worden. Laut Mitteilung erlaube es, bis zu 95 Prozent der in den Batterien enthaltenen Metalle wiederzugewinnen.

Verfahren auch für Batterien von E-Bikes geeignet

«Unser Ziel war es, einen Recycling-Prozess zu entwickeln, der effizient, umweltschonend und sicher ist», lässt sich der Projektverantwortliche Olivier Groux in der Mitteilung zitieren. Laut Angaben von Kyburz eignet sich das Verfahren unter Verwendung von bestimmten Chemikalien auch für das Recycling anderer Lithium-Ionen-Batterietypen, die in Autos oder Velos eingesetzt werden.

Langfristiges Ziel von Kyburz sei eine Produktionsanlage, die alle vom Unternehmen je verbauten Lithiumbatterien wieder zurück in die Ausgangsstoffe zerlegen könne. In der ersten Ausbaustufe sollen rund 4000 Zellen pro Jahr verarbeitet werden. Im Endausbau wird die Anlage eine Kapazität von bis zu 24'000 Zellen pro Jahr erreichen, was der Jahresproduktion von 3000 Fahrzeugen entspricht, teilt das Unternehmen mit.

Die Firma Kyburz beschäftigt über 150 Mitarbeitende und liefert ihre Elektroroller auch an die Schweizerische Post.

veröffentlicht: 4. September 2020 15:00
aktualisiert: 4. September 2020 15:00
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige