Osterwetter

«Sonnenbrille im Osten, Regenschirm im Süden»

· Online seit 26.03.2024, 05:13 Uhr
«Ab in den Süden» heisst dieses Jahr so viel wie «ab in den Regen». Wer während des verlängerten Wochenendes lieber die Sonnenbrille aufsetzen möchte, bleibt dieses Mal lieber im Osten. Hier geht es zur Oster-Wetterprognose.
Anzeige

Am verlängerten Osterwochenende treibt es viele in den Süden. Alle die in den Süden reisen, sollten dieses Jahr den Regenschirm und die Gummistiefel einpacken. Denn da regnet es das ganze Wochenende durch.

Roger Perret, Meteorologe bei Meteonews betont: «Die Temperaturen sind zwar mild, aber es bleibt durchgehend nass. In den Süden fahren lohnt sich definitiv nicht.» Auch das Wetter im Westen schneidet am kommenden Wochenende eher schlecht ab.

Die ersten Sonnenstrahlen ab Gründonnerstag

Keine Sorge, es gibt auch gute Aussichten für alle Wanderer und Schön-Wetter-Fans. Wer den Regen satthat, kann sich bereits ab dem Gründonnerstag freuen. Wer im Norden und Osten bleibt, kann mit Sonnenschein rechnen. Zwar ziehen teilweise kurz einige Wolken über den Himmel, diese verziehen sich aber im Verlauf des Tages. Die Temperaturen erreichen etwa 9 bis 12 Grad.

Zwanzig Grad und heisser

So richtig freundlich wird es ab dem Karfreitag bis Ostermontag. Vor allem, weil der Föhn durch die Alpentäler zieht. Perret ergänzt: «Je östlicher man bleibt, desto besser ist das Wetter. Wie viel Sonne es wirklich gibt, ist aber unklar.» Am Osterwochenende ist nämlich mit Saharastaub in der Luft zu rechnen. Dieser fördert die Bildung der Wolken.

Perret meint: «Nirgendwo wird es schöner.» Die Temperaturen bewegen sich das ganze Wochenende zumeist zwischen 15 und 20 Grad. Am Samstag soll in einigen Regionen die Temperaturgrenze sogar über zwanzig Grad steigen. So sind zum Beispiel Inline-Skates-Fahrten, Spaziergänge oder Fahrradtouren am Bodensee eine gute Osterbeschäftigung.

Bergregionen freuen sich über zahlreiche Besuchende

Auch der Kanton Graubünden kann vom Wetter profitieren. Viel Neuschnee und sonnige Aussichten für die Ostertage haben in Arosa nochmal für einen Ansturm gesorgt: Hotels sind aktuell zu 70 und Ferienwohnungen zu 80 Prozent belegt, sagt Luzi Bürkli von Graubünden Ferien gegenüber «Blick».

Auch das Appenzellerland freut sich aufs kommende Wochenende. Maria Inauen von Appenzellerland Tourismus AI meint: «Unsere Gäste sind Spontanbuchende. Wir gehen davon aus, weil es im Tessin so stark regnet, dass wir die Tage viele Buchungen erhalten.»

Gerade in der Alpsteinregion gab es in den vergangenen Tagen viel Neuschnee. So ist das Skifahren auf der Ebenalp bis am Sonntag garantiert. Der Skilift ist zudem in Betrieb. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Inauen, die Wanderungen unterhalb 1500 Meter zu planen.

Wie das lange Wochenende verabschiedet sich auch das schöne Wetter

Am Ostermontag dürfte der Föhn zusammenbrechen. Das heisst: Schlechtwetter und starke Regengüsse in der gesamten Schweiz. Die Temperaturen sinken auf 14 Grad runter. So wie das verlängerte Wochenende ist es dann auch mit dem schönen Wetter wieder vorbei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. März 2024 05:13
aktualisiert: 26. März 2024 05:13
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige