SVP-Webseite gehackt

· Online seit 18.03.2016, 11:01 Uhr
Offenbar haben es Hacker geschafft, in die Webseite der SVP einzudringen und Daten zu klauen. Die Hacker-Gruppe übernimmt zudem die Verantwortung für die Angriffe auf die Onlineshop-Adressen anfangs Woche. Sie wollen damit ein Zeichen setzen.
Leila Akbarzada
Anzeige

Offenbar gelang es den Hackern, in die Datenbank der SVP einzudringen. Dabei wurden unter anderem knapp 50'000 E-Mail-Adressen, Namen sowie verschiedene Mailinglisten kopiert. Auf der IT-Plattform inside-channels.ch hat sich eine Gruppe namens NSHC zu den Angriffen bekannt. Die Gruppe versteht sich als ‹Grey Hats›. Laut inside-channels.ch wolle sie mit dem Angriff zeigen, dass die Schweiz nicht ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt sei.

Es gehe der Gruppe nicht darum, Unternehmen zu erpressen. So teilt sie inside-channels.ch mit, dass sie nicht vor habe, die Daten zu veröffentlichen.

Die SVP meldet auf Anfrage von inside-channels.ch, man sei gestern auf den Angriff aufmerksam geworden. Im Vorfeld habe man nichts davon gewusst. Derzeit sei man am Abklären, «was genau und in welcher Form», sich ereignet hat.

veröffentlicht: 18. März 2016 11:01
aktualisiert: 18. März 2016 11:01
Quelle: red

Anzeige
Anzeige