Coronapandemie

Tessin erteilt Skigebieten für die Festtage grünes Licht

22.12.2020, 18:04 Uhr
· Online seit 22.12.2020, 17:27 Uhr
Kurz vor den Festtagen hat das Tessin allen Skigebieten die kantonalen Betriebsbewilligungen erteilt. Dies nachdem die eingereichten Schutzkonzepte geprüft und für gut befunden wurden.
Anzeige

(sat/lo) In einer Mitteilung vom Freitag weist der Kanton jedoch darauf hin, dass die Betriebsbewilligungen von der weiteren epidemiologischen Entwicklung im Tessin abhängen. Und der Kanton macht seinen Skigebieten Auflagen: So wird etwa die Zahl der Skifahrerinnen und Skifahrer auf den Pisten begrenzt.

Geschlossen bleiben müssen zudem bis auf Weiteres Restaurants auf Pisten oder bei Skiliften - dies gemäss der Bundesverordnung. Take-Away-Gerichte können zwar angeboten werden. Sie dürfen allerdings nicht in der Nähe verzehrt werden. Damit sollen Ansammlungen von mehr als fünf Personen in den Skigebieten vermieden werden. Die Polizei werde die Einhaltung der Betriebsbewilligungen überprüfen und andernfalls Skigebiete schliessen.

Damit ist Skifahren über die Festtage namentlich in Graubünden, im Wallis und Tessin sowie in den Kantonen Bern und Freiburg möglich.

veröffentlicht: 22. Dezember 2020 17:27
aktualisiert: 22. Dezember 2020 18:04
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige