Peinlicher Fauxpass

US-Aussenminister verwechselt die Schweiz mit Schweden

03.04.2024, 16:06 Uhr
· Online seit 03.04.2024, 15:54 Uhr
Jetzt passiert es den USA schon wieder: Sie verwechseln die Schweiz mit Schweden. Kurz vor seiner Europa-Reise postet der US-Aussenminister Antony Blinken eine Karte, die Schweden anstelle der Schweiz setzt.
Anzeige

Schweden oder Schweiz? Jedes Jahr googeln 120'000 Menschen die Frage: «Sind Schweden und die Schweiz dasselbe?». Wie viele Amerikaner unter diesen Personen sind, ist nicht überliefert. Aber sie wären gut beraten, öfters zu googlen.

Nachdem 2022 schon US-Präsident Joe Biden vor versammelter Weltpresse der Schweiz zu ihrem vermeintlichen Nato-Beitritt gratulierte, blamiert sich jetzt auch US-Aussenminister Antony Blinken: Kurz vor seiner Europa-Reise postet er eine Karte, die das skandinavische Land ins Herzen Europas setzt – an jene Stelle der Schweiz.

Der Fehler wurde zwar rasch bemerkt und der Post auf dem Kurznachrichtendienst «X» gelöscht, aber da wars schon zu spät und der Post ging bereits viral.

Dauer-Brenner

Biden und Blinken sind nicht die einzigen, die gewisse Schwierigkeiten haben, die Schweiz und Schweden zu unterscheiden: Als 2018 der schwedische Online-Streaming-Dienst Spotify an die Börse ging, liess die Wall Street die Schweizer Flagge hissen. Und in Pakistan verbrannten aufgebrachte Muslime nach einer Koranverbrennung in Schweden aus Rache die Schweizer Flagge. Und es kommt noch besser: Beim Eishockeyspiel zwischen dem SC Bern und Grenoble liessen die Franzosen die schwedische Nationalhymne abspielen.

Schweden hat die Schnauze voll

Die Schweden hatten die Schnauze voll. Mit einem Augenzwinkern haben sie im vergangenen Herbst ein Video publiziert, um der Verwechslung ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Dies hat aber anscheinend nur bedingt funktioniert – oder Blinken hat das Video einfach noch nicht gesehen.

Quelle: CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

(red.)

veröffentlicht: 3. April 2024 15:54
aktualisiert: 3. April 2024 16:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige