Anzeige
Wetter

Wird es im September nochmals warm?

Marcel Jambé, 9. September 2021, 18:35 Uhr
Der gestrige Mittwoch war mit knapp 25 Grad der bisher wärmste Tag im September. Doch damit ist es vorläufig vorbei: Die Prognosen versprechen nur wenige weitere warme Tage.
In der kommenden ersten Wochenhälfte soll es laut Wetterexperte nochmals warm werden. In der Zweiten kühlt es wieder ab. (Symbolbild)
© iStock

«Ist das Wetter am 1. September schön, so bleibt es zwei Wochen lang bestehen», besagt eine alte Bauernregel. Doch wenn man das aktuelle Wetter beobachtet, weiss man, dass diese Prognose alles andere als zuverlässig ist. Das gute Wetter der vergangenen Tage ist auf das Hockdruckklima zurückzuführen, erklärt Wetterexperte Roger Perret. «Deswegen war der Start in den September überdurchschnittlich warm, konkret waren es etwa drei Grad über dem Durchschnitt.» Auch wenn diese Werte überdurchschnittlich sind, ein Ausnahmefall ist es trotzdem nicht. «In der Vergangenheit gab es ab und zu einen Spätsommer. Die Septemberwerte waren in der Vergangenheit unterschiedlich – mal war es im September eher kalt, mal war es überdurchschnittlich warm», so Perret.

Erste Wochenhälfte sommerlich warm, zweite Hälfte wieder nass

Morgen, Freitag, ist laut Wetterexperte Roger Perret mit Regenschauern zu rechnen und lokal gibt es einzelne kleine Gewitter. Auch die Temperaturen werden wieder zurückgehen. Am Wochenende bleiben die Temperaturen weiterhin frisch, jedoch sollte sich dann wieder die Sonne zeigen. Man rechne mit Temperaturen um die 23 Grad. Anfangs Woche sollte nochmals ein Hoch kommen, welches für sommerliches Wetter sorgen wird mit Temperaturen um die 25 Grad am Dienstag. In der zweiten Wochenhälfte ist laut Perret wieder mit Regenschauern und kühleren Temperaturen zu rechnen. Wenn man also nochmals den Sommer zelebrieren will, ist dies Anfang nächster Woche möglich. Danach ist es empfehlenswert, mit einer Regenjacke das Haus zu verlassen.

(mja)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 9. September 2021 17:27
aktualisiert: 9. September 2021 18:35