Schweiz

Zahl der Zivis geht weiter zurück – die Gründe sind unklar

16.01.2020, 12:57 Uhr
· Online seit 16.01.2020, 12:30 Uhr
Im vergangenen Jahr sind 6088 junge Männer zum Zivildienst zugelassen worden. Gegenüber 2018 ist das ein Rückgang von 1,9 Prozent. Es ist das zweite Mal in Folge, dass weniger Zivis einen Dienst absolvieren.
Anzeige

(rwa) Über die Gründe der rückläufigen Zulassungen zum Zivildienst liegen keine gesicherten Analysen vor, wie das Bundesamt für Zivildienst am Donnerstag mitteilte. Ebenfalls gesunken ist die Zahl der Einsatzbetriebe und der geleisteten Diensttage.

Der Zivildienst ist auch Gegenstand politischer Diskussion. Das Parlament will die Schrauben anziehen und den Wechsel von der Armee in den Zivildienst erschweren. National- und Ständerat haben einer Gesetzesvorlage des Bundesrates zugestimmt. Ziel dieser Massnahme: Indem der Zivildienst unattraktiver wird, sollen wieder mehr junge Männer die Rekrutenschule absolvieren. Gegen das Massnahmenpaket wurde das Referendum ergriffen.

veröffentlicht: 16. Januar 2020 12:30
aktualisiert: 16. Januar 2020 12:57
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige