fahrplanwechsel

Zugdurchsage von Sommaruga: «Ein Freudentag für die Schweiz»

13.12.2020, 11:56 Uhr
· Online seit 13.12.2020, 11:27 Uhr
Mit dem Fahrplanwechsel 2020 ist der Ceneri-Basistunnel am Sonntag offiziell in Betrieb genommen worden. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga begrüsste die Passagiere per Lautsprecher.
Anzeige

(wap) Es sei ein «Freudentag für die Schweiz», sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am Sonntag in einer Zugdurchsage, mit der die Passagiere der ersten fahrplanmässigen Zugfahrt durch den in diesem Jahr eröffneten Ceneri-Basistunnel begrüsst wurden.

Die Schweiz habe mit der NEAT eine schnelle und umweltfreundliche Verbindung zwischen Nord und Süd geschaffen. Dies sei nur dank mutigen Entscheidungen von Bevölkerung und Politik möglich gewesen, so Sommaruga.

Mit der fahrplanmässigen Inbetriebnahme sei der Probebetrieb nun abgeschlossen, schreibt die SBB in einer Mitteilung. In diesem seien bereits 5800 Züge durch den Tunnel gefahren, 3200 Passagierzüge, 2200 Güterzüge und 400 Kontroll-, Dienst- und Messfahrten.

«Für mich ist die Fertigstellung dieses Jahrhundertbauwerks ein schönes Beispiel, wie eine Vision umgesetzt werden kann, wenn alle ihren Teil leisten und zusammen am gleichen Strick ziehen», wird SBB-CEO Vincent Ducrot in der Mitteilung zitiert. Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels sei die NEAT nun vollendet.

Die NEAT war 1998 vom Stimmvolk beschlossen worden. Offizieller Baustart war 1999.

veröffentlicht: 13. Dezember 2020 11:27
aktualisiert: 13. Dezember 2020 11:56
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige