Zugverkehr bis 21 Uhr mit Problemen

04.10.2017, 18:03 Uhr
· Online seit 04.10.2017, 11:46 Uhr
In Zürich Oerlikon hat es am Mittwochvormittag einen Stromausfall gegeben. Dies führte zu Zugausfällen und Verspätungen. Die Züge, die von Zürich in die Ostschweiz fahren, halten nicht am Flughafen.
Fabienne Engbers
Anzeige

Die Züge, die zwischen dem Zürcher HB und dem Flughafen verkehren, fielen am Mittwoch von etwa elf bis 15 Uhr wegen einem Stromausfall am Bahnhof Oerlikon aus.

Die Passagiere wurden umgeleitet, die Schnellzüge Richtung St.Gallen, Konstanz und Romanshorn halten nicht am Flughafen, dasselbe galt bis zum frühen Nachmittag auch für die Gegenrichtung. Es musste deutlich mehr Reisezeit eingeplant werden.

Mittlerweile fahren die meisten Züge wieder planmässig. Auch die Schnellzüge aus der Ostschweiz fahren nach Fahrplan mit Halt am Flughafen. Die Züge, die vom Hauptbahnhof weg fahren halten allerdings nicht am Flughafen, sie werden laut der aktuellen Info der SBB noch bis 21 Uhr umgeleitet.

Der Stromausfall, der offenbar durch einen Kurzschluss ausgelöst wurde, war rasch behoben, die Störung dauert allerdings noch an, da ein Zug abtransportiert werden musste. Warum es zum Kurzschluss gekommen ist, ist unklar.

Laut dem Mediensprecher der SBB, Reto Schärli wurde beim Kurzschluss eine Fahrleitung beschädigt: «Diese Schäden zu beheben ist enorm aufwändig und kann bis in den Abend dauern.»

veröffentlicht: 4. Oktober 2017 11:46
aktualisiert: 4. Oktober 2017 18:03
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige