Claudio Sulser folgt auf Peter Stadelmann

23.04.2016, 13:20 Uhr
· Online seit 23.04.2016, 12:50 Uhr
Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) wählt Claudio Sulser am Samstag zum Nachfolger von Peter Stadelmann als Delegierten der Schweizer Nationalteams.
David Scarano
Anzeige

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) wählte Claudio Sulser am Samstag zum Nachfolger von Peter Stadelmann als Delegierten der Schweizer Nationalteams.

Schon vor Monaten hatte Stadelmann angekündigt, dass er nach der EM-Endrunde in Frankreich von seinem Amt als Nati-Delegierter zurücktreten werde. Der 63-jährige Ostschweizer Rechtsanwalt hatte dieses Mitte 2009 von Ernst Lämmli übernommen. Vorher war Stadelmann unter anderem Präsident der Swiss Football League (2004 bis 2009) und in leitenden Funktionen beim FC St. Gallen gewesen.

Sulser gilt als einer der besten Schweizer Stürmer aller Zeiten. Der 60-jährige Tessiner gewann mit den Grasshoppers viermal den Schweizer Meistertitel und erzielte von 1977 bis 1986 in knapp 200 NLA-Spielen 100 Tore für den Rekordmeister. Zweimal - 1980 und 1982 - wurde er Torschützenkönig. Für das Schweizer Nationalteam gelangen Sulser in 50 Länderspielen 13 Tore.

Seine Aktivkarriere beendete das heutige Komitee-Mitglied der Swiss Football League beim FC Lugano, danach war der Jurist unter anderem Vorsitzender der FIFA-Ethik-Kommission (2010 bis 2012). Zudem ist Sulser Vorsitzender der FIFA-Disziplinarkommission und Mitglied der FIFA-Arbeitsgruppe gegen Rassismus und Diskriminierung.

veröffentlicht: 23. April 2016 12:50
aktualisiert: 23. April 2016 13:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige