Diaz erste vollamtliche Frauen-Nationaltrainerin

05.05.2016, 19:17 Uhr
· Online seit 05.05.2016, 17:04 Uhr
Daniela Diaz bleibt Eishockey-Nationaltrainerin der Schweizer Frauen. Als erste Schweizer Teamverantwortliche in dieser Position wirkt die 33-Jährige neu im Vollamt.
Claudia Amann
Anzeige

Die Schwester des aktuellen Schweizer WM-Teilnehmers Raphael Diaz wird damit ihren Posten als Headcoach von Meister ZSC Lions niederlegen. «Dieser Personalentscheid ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir das Frauen-Eishockey weiter fördern und besser positionieren wollen», kommentierte Nationalmannschafts-Manager Raeto Raffainer.

Daniela Diaz hatte im Dezember das Amt des Headcoachs des Frauen-Nationalteams übernommen. Sie führte das Team an der WM in Kamloops vor gut einem Monat zwar nicht zur direkten Olympia-Qualifikation, aber immerhin zum Klassenerhalt. Mit einem Sieg am Heim-Qualifikationsturnier vom kommenden Februar (Austragungsort noch offen) können sich die Schweizerinnen doch noch einen Startplatz für Olympia 2018 sichern.

veröffentlicht: 5. Mai 2016 17:04
aktualisiert: 5. Mai 2016 19:17
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige