«Dieses Team kann es schaffen»

18.05.2018, 11:46 Uhr
· Online seit 18.05.2018, 11:41 Uhr
Die Schweizer Eishockeynati sorgt an der WM in Dänemark für Furore. Nun steht sie im Halbfinale. Die Eishockeylegende Jörg Eberle aus Herisau traut der Mannschaft jetzt alles zu.
Linda Aeschlimann
Anzeige

«Die Mannschaft kann problemlos ins Finale kommen», sagt Jörg Eberle. Die Mannschaft sei zusammengerückt und wenn die Mannschaft nicht zu hundert Prozent funktioniert hätte, dann hätte sie die Halbfinals bestimmt nicht erreicht.

«Das ist eine grosse Genugtuung und Erleichterung für die Spieler», sagt die Schweizer Eishockeylegende aus Herisau. Und Jörg Eberle weiss, wovon er spricht. Der 56-Jährige ist 193-mal für die Schweizer Eishockey Nationalmannschaft aufgelaufen. Mit 142 Toren ist der Ostschweizer der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte der Schweizer Nati.

Es wären sehr spezielle Emotionen, wenn man das eigne Land vertreten dürfe. Und schliesslich messe man sich mit an einer WM mit den besten Spielern der Welt, sagt Eberle.

Heute arbeitet Eberle beim Eishockeyverband im Nachwuchsbereich. Er war zu Beginn der WM in Dänemark und verfolgte die Spiele live. Den Halbfinal sieht sich Jörg Eberle aber vor dem Fernseher zu Hause an und fiebert zusammen mit seiner Frau mit: «Meine Frau weiss jedoch, dass ich während einem Hockeymatch nicht ansprechbar bin.»

Das Eishockey Halbfinal Kanada - Schweiz wird am Samstag, 19. Mai, ab 18.55 Uhr live auf SRF 2 übertragen, auf FM1Today per Livestream und Liveticker.

veröffentlicht: 18. Mai 2018 11:41
aktualisiert: 18. Mai 2018 11:46
Quelle: lae

Anzeige
Anzeige