FC St.Gallen

Alain Sutter: «Das habe ich noch nie in diesem Ausmass erlebt»

07.01.2024, 13:52 Uhr
· Online seit 07.01.2024, 13:41 Uhr
Alain Sutter ist nicht länger Sportchef beim FC St.Gallen. Nun hat sich der 55-jährige Berner erstmals zu seiner Freistellung geäussert.
Anzeige

«Ich bin sehr traurig über den Entscheid des VR, mich freizustellen, aber ich respektiere und akzeptiere diesen ohne irgendwelche negativen Gefühle», schreibt Alain Sutter am Samstag in einem emotionalen Posting auf Instagram. Er sei dankbar dafür, die Chance erhalten zu haben, zu zeigen, dass er dem «Posten als Sportchef bei einem Traditionsverein» gewachsen sei.

«Eine aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte»

Und weiter: «Ich habe in meinem Leben schon viel Wertschätzung erfahren. Aber das, was ich seit meiner Freistellung erfahren habe, habe ich noch nie in diesem Ausmass erlebt.» Die Anteilnahme berühre ihn «zutiefst» und sei der wahre Lohn für seine Arbeit in den vergangenen sechs Jahren, so Sutter, der sich bei allen Mitarbeitenden des Clubs sowie bei den Fans bedankt. «Wir alle haben gemeinsam zu einer aussergewöhnlichen Erfolgsgeschichte beigetragen, die jetzt für mich zu Ende ist.»

Dass sein letztes Spiel mit den Espen jenes gegen den FCZ war, das 1:0 vor rekordverdächtigen 20'000 Fans endete, stehe «vielleicht symbolisch dafür, was wir alles in den letzten sechs Jahren gemeinsam erreicht haben».

Keine gemeinsame Zukunft

An einer ausserordentlichen Medienkonferenz hatte der FC St.Gallen vergangenen Mittwoch mitgeteilt, sich von Alain Sutter zu trennen. Man gehe im Guten auseinander, und doch funktioniere die Zusammenarbeit nicht mehr, sagte FCSG-Präsident Matthias Hüppi. «Wir konnten mit Alain Sutter keinen Konsens finden.»

Quelle: TVO

Ziel sei es, die Verantwortung künftig auf mehreren Schultern zu verteilen. Zu diesem neuen Modell soll auch der neue Sportchef Roger Stilz beitragen. «Damit der FC St.Gallen gut in die Zukunft gehen kann», so Hüppi.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Alain Sutter stiess im Januar 2018 als Sportchef zum FC St.Gallen. Wie es für den 55-jährigen früheren Nationalspieler nun weitergeht, ist aktuell noch unklar. Sein Nachfolger, der St.Galler Roger Stilz, ist 46-jährig und war zuletzt sportlicher Leiter beim deutschen Drittligisten SSV Jahn Regensburg.

(lag)

veröffentlicht: 7. Januar 2024 13:41
aktualisiert: 7. Januar 2024 13:52
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige