Unihockey

Finnischer U19-Spieler Santtu Vuoristo kommt zu WaSa

· Online seit 21.04.2023, 08:02 Uhr
Der UHC Waldkirch-St.Gallen verpflichtet für die Saison 2023/2024 den finnischen Verteidiger Santtu Vuoristo von Erä Viikingt. Jesper Silvonen und Valtteri Heinonen gehen indes den umgekehrten Weg und kehren nach Finnland zurück.
Anzeige

Santtu Vuoristoist erst 18 Jahre alt, hat aber bereits eine ganze Saison mit Erä Viikingt in der höchsten finnischen Liga gespielt. Der umsichtige und spielstarke Verteidiger wird Ende April mit der U19-Nationalmannschaft an die Weltmeisterschaft nach Dänemark reisen. Anfang Juli kommt er dann mit seiner Freundin nach St.Gallen und verstärkt den UHC Waldkirch-St.Gallen (WaSa).

Seit erstem Kontakt guter Eindruck

«Ich wollte immer verschiedene Länder und Kulturen sehen. In St.Gallen kann ich meine Träume auf und neben dem Platz leben. WaSa hat auf mich vom ersten Kontakt an einen guten Eindruck gemacht», sagt der junge Finne zu seinem Engagement, wie der Verein mitteilt.

In er Schweiz möchte er sein Spiel weiterentwickeln, sowohl offensiv als auch defensiv. Dazu kann WaSa Hand bieten, sagt Vereinspräsident Thomas Eberle: «Wir können die Strukturen und eine spannende sportliche Perspektive für den jungen finnischen Spieler bieten.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zwei junge Finnen zurück nach Hause

Den umgekehrten Weg gehen Jesper Silvonen und Valtteri Heinonen. Nach einem Jahr bei WaSa kehren sie zurück nach Finnland und schliessen sich dort wieder den Esport Oilers an.

Die beiden wurden vor einem Jahr geholt, um die U21 des St.Galler Vereins wieder erstklassig zu machen und sich auch im L-UPL-Team einzubringen. «Beide Zielen wurden erreich», bilanziert Eberle.

(pd)

veröffentlicht: 21. April 2023 08:02
aktualisiert: 21. April 2023 08:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige