Transfer-Coup Hoarau

Präsident des FC Muri-Gümligen: «Sehr viele Zufälle, die dazu führten»

· Online seit 30.08.2023, 19:27 Uhr
Der Berner Amateurverein FC Muri-Gümligen erhält eine namhafte Verstärkung. Mit Guillaume Hoarau schliesst sich ein erfahrener Spieler dem Team an, das in der 2. Liga inter aktiv ist. Für Bruno Hunziker, Präsident des Vereins, eine grosse Freude.
Anzeige

BärnToday: Wie kommt es, dass Guillaume Hoarau beim FC Muri-Gümligen spielen wird?

Bruno Hunziker, Präsident FC Muri-Gümligen: Es waren sehr viele Zufälle, die dazu führten. Ich habe ihn vor vier Jahren kennengelernt. Er wurde damals Mitglied der 99-Donatoren-Vereinigung des FC Muri-Gümligen. Es ist auch eine Freundschaft zwischen uns entstanden. Als er zu Sion wechselte, haben sich unsere Wege etwas getrennt. Wir standen aber immer wieder in Kontakt. Als Anwalt und Unternehmensberater habe ich Guillaume auch in gewissen geschäftlichen Sachen begleitet. Als er vor rund vier Wochen von La Réunion zurückkam, hat er sich bei mir gemeldet. Da habe ich ihm gesagt, dass ich ihm geschäftlich ein-, zwei Türchen öffnen könnte. Ironisch habe ich dann angefügt, dass er doch seine Fussballkarriere beim FC Muri-Gümligen beenden solle. Dann hat er nicht so reagiert, wie ich es erwartet hätte und sagte, «Yes, let’s talk about it».

Und was war dann?

Da dachte ich, ich muss mit dem Trainer und ihm zusammen kommen. Dieses Treffen fand am Mittwoch statt. Während vier Stunden haben wir über Gott und die Welt gesprochen und schlussendliche haben wir den Übertritt gemacht.

Es ist ein grosser Name, der auf den Füllerich kommt. Wie ist das, zahlt man einem solchen Spieler Lohn?

Er kommt nicht zu uns, weil er die Erwartungshaltung hat, dass er bezahlt wird. Das Budget des Vereins wird durch Guillaume Hoarau nicht beeinflusst. Wir haben auch keinen Mäzen, da bin ich dagegen. Ich will von niemandem abhängig sein. Er kommt zu uns, weil er noch immer wahnsinnig Freude am Fussball und grosse Ambitionen auf dem Fussballplatz hat. Auch das Zusammenspiel mit jungen Spielern bereitet ihm Freude.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Welchen Einfluss hat der Transfer auf das Mannschaftsgefüge?

Wir hatten vor rund sieben Jahren bereits Josh Simpson bei uns verpflichtet, ein ehemaliger kanadischer Nationalspieler. Er musste seine Profi-Karriere bei YB wegen einer schweren Verletzung beenden. In der 3. Liga hat er noch eine halbe Saison gespielt und ist mit uns aufgestiegen. Josh Simpson verhielt sich nicht im Geringsten wie ein Star – er trug das Bänkli weg, wie alle anderen auch. Guillaume wird genau gleich sein. Das Team wurde am Dienstag informiert, da freuten sich alle.

Wann steigt Hoarau ins Training ein?

Aufgrund anderer Verpflichtungen wird er nicht jedes Training mitmachen können und nicht jeden Match spielen. Aber er hat klar gesagt, er will so viel wie möglich trainieren und nicht ohne Training eine Partie spielen. Er wolle sich gut vorbereiten. Die Planung genau läuft zwischen dem Trainer und ihm ab. Sein erstes Training wird er wohl nächste Woche absolvieren.

veröffentlicht: 30. August 2023 19:27
aktualisiert: 30. August 2023 19:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige