Besitzerwechsel

GC bestätigt Verkauf an den Los Angeles FC

17.01.2024, 23:04 Uhr
· Online seit 17.01.2024, 19:01 Uhr
Lange wurde um einen Besitzerwechsel beim Grasshopper Club Zürich diskutiert. Am Mittwochabend gab der Fussball-Verein offiziell bekannt: Der Los Angeles FC übernimmt von der chinesischen Fosun-Gruppe.

Quelle: TeleZüri / Benno Kälin / ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

Der Rekordmeister hielt sich zu den Gerüchten um einen Besitzerwechsel lange bedeckt. Doch nun bestätigte GC offiziell, dass der Los Angeles FC als Mehrheitsaktionär einsteigt. Die amerikanische Franchise folgt auf das chinesische Unternehmen Fosun, welches die Hoppers im Frühling 2020 übernommen hat. Die Grasshopper Fussball Stiftung werde weiterhin eine Minderheitsbeteiligung am Club halten, teilt der Verein mit.

Der LAFC ist seit einiger Zeit auf einem internationalen Expansionskurs. Das Franchise investierte 2023 in den österreichischen Club FC Wacker Innsbruck und ging ein Joint Venture mit dem FC Bayern München ein.

Die Anteile am Klub aus der nordamerikanischen Major League Soccer sind wiederum in den Händen von diversen Persönlichkeiten auf Wirtschaft, Medien, Sport oder Showbusiness. Der Schauspieler Will Ferrell, der ehemalige Basketballer Magic Johnson, die frühere Fussballerin Mia Hamm oder der frühere Youtube-Boss Chad Hurley sind unter anderen Eigentümer von Los Angeles FC.

Eine Amerikanerin an der Spitze

Neue Verwaltungsrats-Präsidentin von GC wird die Amerikanerin Stacy Johns, die auch beim Los Angeles FC eine Führungsposition inne hat. Die in Indianapolis geborene Mutter von drei Kindern erklärte zu den kurzfristigen Zielen: «Wir werden Geld investieren, denn wir wollen Erfolg haben. Wir sagen nicht um jeden Preis, aber wir wollen gewinnen.» Über konkrete Zahlen sprach sich nicht – weder über die geplanten Investitionen noch über den Betrag, der für das GC-Aktienpaket aufgewendet wurde.

Auch wenn sich GC-Verwaltungsrat Andras Gurovits bei der scheidenden Besitzerin und Präsidentin Jenny Wang für ihr Engagement bedankte, so kommt dem Klub der Besitzerwechsel zugute. Im Netzwerk der Fosun-Gruppe, die die Fäden bei GC in den letzten Jahren zog, wurde der 27-fache Meister und 19-fache Cupsieger nicht richtig glücklich. Zwar investierten die Chinesen dem Vernehmen nach fast 50 Millionen Franken, doch blieben die Erfolge und auch die spektakulären Spielerverkäufe aus. Die 96,5 Prozent von Besitzerin Jenny Wang gingen komplett an den Los Angeles FC über.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/lib)

veröffentlicht: 17. Januar 2024 19:01
aktualisiert: 17. Januar 2024 23:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige