Länderspiel Deutschland - Holland wegen Anschlagshinweis abgesagt

17.11.2015, 23:00 Uhr
· Online seit 17.11.2015, 19:30 Uhr
Das Fussball-Länderspiel zwischen Deutschland und Holland in Hannover ist kurzfristig abgesagt worden. Ein Hinweis auf ein drohendes Attentat führte zur Evakuation des Stadions.
Anzeige

Die Polizei begründete die Absage mit einer konkreten Gefährdung: Es gebe offenbar «ernsthafte Planungen, etwas zur Explosion zu bringen», sagte Hannovers Polizeipräsident. Die "Syker Kreiszeitung“ meldete online, dass im Bereich des Stadions in Hannover «ein so genannter Gefährder» gesichtet worden sei, der den Behörden bekannt sei. Berichte, wonach Sprengstoff in einem Krankenwagen gefunden worden sei, wurden indes nicht bestätigt.

Deutschlands Innenminister Thomas de Maizière erklärte bei einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Hannover, die Absage sei auf seine Empfehlung erfolgt. De Maizière betonte, er wolle sich nicht näher zu den Umständen für die Absage des Länderspiels in Hannover äussern. Er bitte um Verständnis, dass er auf die Quelle für die Warnung und das Ausmass der Gefährdung nicht weiter eingehen wolle.

Die Absage des Test-Länderspiels zwischen Deutschland und Holland kam rund anderthalb Stunden vor dem geplanten Spielbeginn. Die Besucher, die bereits in dem schwer gesicherten Stadion in Hannover waren, wurden zum Verlassen aufgefordert, berichtete ein Reporter.

Als Zuschauer des Spiels hatten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und mehrere Minister angekündigt. Nach den Anschlägen von Paris war der Partie in Hannover auch symbolische Bedeutung zugekommen: Die Anschläge ereigneten sich während eines deutsch-französischen Länderspiels in Paris.

Zum Zeitpunkt der Absage des Spiels waren kaum Zuschauer im Stadion. Sie wurden per Lautsprecher aufgefordert, den Stadionbereich zu verlassen.«Meine Damen und Herren, meine liebe Fussballfreunde, es tut mir leid, aber das Spiel ist kurzfristig abgesagt worden. Bleiben Sie bitte ruhig. Es ist keine Gefahr im Anmarsch oder sonst irgendwas. Gehen sie einfach ganz normal nach Hause», so die Durchsage der Polizei.

Knapp eine Stunde zuvor war nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands vor dem Stadion zunächst Entwarnung gegeben worden. Um was es sich genau handelte, wollte eine Sprecherin der Polizei nicht sagen. Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Medien soll ein herrenloser Koffer die Aufregung verursacht haben. Der Bereich rund um das Stadion war kurzfristig abgesperrt worden.

Die Polizei hatte nach den Anschlägen von Paris ihre Präsenz in Hannover stark erhöht, in der Stadt patrouillieren zahlreiche bewaffnete Einsatzkräfte mit Maschinenpistolen.

veröffentlicht: 17. November 2015 19:30
aktualisiert: 17. November 2015 23:00
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige