Sieg im Heimrennen

Lara Gut-Behrami gewinnt den Super-G von St. Moritz

11.12.2021, 12:22 Uhr
· Online seit 11.12.2021, 10:02 Uhr
Was für ein Auftakt in die Heimrennen von St. Moritz: Lara Gut-Behrami zeigt im Super-G eine bärenstarke Fahrt und gewinnt mit fast 2 Zehntel Vorsprung. Auch Speed-Königin Sofia Goggia konnte die Tessinerin nicht mehr abfangen.
Anzeige

Lara Gut-Behrami gewinnt den ersten von zwei Weltcup-Super-G in St. Moritz. Die Tessinerin siegt vor der Italienerin Sofia Goggia, die vor einer Woche in Lake Louise noch die Nase vorn gehabt hatte.

Gut-Behrami entschied das Duell gegen die Triple-Gewinnerin beim Speed-Auftakt in Kanada mit 18 Hundertsteln für sich. In Lake Louise hatte sie sich noch um 11 Hundertstel geschlagen geben müssen. Das Duo war eine Klasse für sich. Mikaela Shiffrin büsste als Dritte schon 1,18 Sekunden auf die Schweizerin ein.

Gut-Behrami, die sich nach einer langwierigen Erkältung wieder gesund fühlt, untermauerte damit ihre Vormachtstellung im Super-G. In den letzten sieben Weltcup-Rennen in dieser Disziplin wurde sie fünfmal Erste und zweimal Zweite. Dazu holte sie im Februar in Cortina d'Ampezzo WM-Gold und sicherte sie sich im letzten Winter auch den Sieg in der Weltcupwertung.

Den Sprung in die Top 10 schafften noch zwei weitere Schweizerinnen: Wendy Holdener wurde Siebte, Jasmine Flury Zehnte. Die Schwyzerin bewies, dass nach ihrer durch die Frakturen an beiden Händen beeinträchtigten Saisonvorbereitung neben der Form auch das Selbstvertrauen zurück ist. «Ich konnte mich wieder überwinden. Das war mir wichtig.» Auch körperlich geht es weiter aufwärts. Mittlerweile kann sie ihre Skischuhschnallen wieder selber schliessen.

Erfreulich war auch das Abschneiden von Noémie Kolly. Die mit der Nummer 51 gestartete Freiburgerin, die den vorletzten Winter wegen eines Kreuzbandrisses komplett verpasst hatte, sicherte sich als Siebzehnte zum zweiten Mal in einem Super-G Weltcup-Punkte. Sie liess unter anderen Corinne Suter hinter sich. Die WM-Zweite klassierte sich mit fast drei Sekunden Rückstand auf Rang 21.

(red.)

veröffentlicht: 11. Dezember 2021 10:02
aktualisiert: 11. Dezember 2021 12:22
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige