Segeln

Laufsieg und 4. Rang für Fahrni/Siegenthaler

04.08.2021, 10:10 Uhr
· Online seit 04.08.2021, 09:30 Uhr
Linda Fahrni und Maja Siegenthaler egalisieren das beste Schweizer Segel-Resultat an Olympischen Spielen seit 2004. Dank einem Laufsieg im Medal Race klassieren sie sich im 4. Schlussrang.
Anzeige

Damit sicherten sich Fahrni/Siegenthaler zum Abschluss der Segelwettbewerbe ein olympisches Diplom. Mit einem tollen und souverän gesegelten Sieg im entscheidenden Rennen verbesserten sich die beiden 470-Seglerinnen vom Thunersee noch um zwei Positionen.

Für «LIMA», wie Fahrni/Siegenthaler ihr Team nennen, ist das Diplom gleichzeitig der Abschluss ihrer gemeinsamen Karriere auf der 470-Jolle. Seit 13 Jahren segelten die beiden zusammen. Die Höhepunkte waren nach einem Junioren-Weltmeistertitel die zweimalige Teilnahme an den Olympischen Spielen sowie die Bronzemedaille an der EM im vergangenen Frühjahr. Für die Olympischen Spiele von Paris 2024 wurde der 470 als Mixed-Klasse ausgewählt.

Keine Überraschung gab es an der Spitze der Rangliste: Hannah Mills/Eilidh McIntyre (GBR) verteidigten ihre klare Führung erfolgreich und gewannen Gold. Für Hannah Mills ist es nach Silber in London 2012 und Gold in Rio 2016 bereits die dritte Olympiamedaille.

Bei den 470-Männern ging die Goldmedaille an die Favoriten aus Australien. Mathew Belcher/Will Ryan segelten mit über 20 Punkten Vorsprung überlegen zum Sieg. Auch für Belcher ist es nach Gold in London und Silber in Rio bereits die dritte Olympiamedaille.

veröffentlicht: 4. August 2021 09:30
aktualisiert: 4. August 2021 10:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige