Formel 1

Lewis Hamilton holt sich vorzeitig seinen 7. Weltmeistertitel

15.11.2020, 13:51 Uhr
· Online seit 15.11.2020, 06:05 Uhr
Lewis Hamilton krönt sich im Grand Prix der Türkei vorzeitig zum 7. Mal zum Formel-1-Weltmeister. Der Engländer im Mercedes schliesst damit nach Titeln mit Rekordchampion Michael Schumacher gleich.
Anzeige

Hamilton sicherte sich die Bestmarke im Mercedes standesgemäss mit einem Sieg, seinem 94. in der Formel 1 und dem zehnten in diesem Jahr. Zweiter wurde in einem teilweise bei Regen gefahrenen, turbulent verlaufenen Grand Prix der Mexikaner Sergio Perez im Racing Point, Platz 3 ging an Sebastian Vettel im Ferrari.

Valtteri Bottas im zweiten Mercedes kam nicht über Rang 14 hinaus. Der Finne hätte im viertletzten Rennen der Saison mindestens acht Punkte mehr einfahren müssen als sein Teamkollege Hamilton, um dessen Titelgewinn zumindest hinauszuzögern.

Dem Regen getrotzt

Lange sah es nicht danach aus, als könnte Hamilton im Istanbul Park seinen zweiten Sieg nach 2010 einfahren. Erst nach 37 von 58 Runden übernahm der auf Startplatz 6 losgefahrene Brite auf abtrocknender Strecke die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab.

Hamilton bewies im ersten Grand Prix der Türkei seit 2011 erneut seine grosse Klasse und leistete sich im Gegensatz zur Konkurrenz kaum Fehler. Sein Teamkollege Bottas beispielsweise kam mit der rutschigen Unterlage überhaupt nicht zurecht. Der aus der Pole-Position gestartete Kanadier Lance Stroll, der das Rennen lange angeführt hatte, wurde am Ende nur Neunter.

Keine Punkte für Alfa Romeo

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo konnten die gute Ausgangslage mit den Startplätzen 8 und 10 nicht in WM-Punkte ummünzen. Kimi Räikkönen klassierte sich als Fünfzehnter. Antonio Giovinazzi, der bereits auf dem Weg zur Startaufstellung im Kiesbett gelandet war, schied nach elf Runden an 16. Stelle liegend aus.

Ticker zum Nachlesen

veröffentlicht: 15. November 2020 06:05
aktualisiert: 15. November 2020 13:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige