Motorrad

Nur zwei WM-Punkte für Tom Lüthi

24.10.2021, 16:17 Uhr
· Online seit 24.10.2021, 16:11 Uhr
Der Grand Prix der Emilia-Romagna in Misano verläuft für Tom Lüthi enttäuschend. Trotz gutem Qualifying fährt der 35-jährige Berner nur in den 14. Rang.
Anzeige

Im drittletzten Rennen seiner Karriere war der Routinier auf seiner Kalex nicht konkurrenzfähig und verlor über 34 Sekunden auf die Spitze. Im Qualifying hatte er mit Startposition 11 noch die zweitbeste Ausgangslage in diesem Jahr herausgefahren.

Im Kampf um den WM-Titel vergab Raul Fernandez eine grosse Chance. Der spanische Rookie hatte eben die Führung von Pole-Mann Sam Lowes übernommen und war auf dem Weg zu seinem vierten Sieg in Folge, als er elf Runden vor Schluss heftig stürzte. So konnte sein australischer Teamkollege Remy Gardner die Führung von 9 auf 18 Punkte verdoppeln, obwohl er nur Siebter wurde. Der Engländer Lowes kam zu seinem dritten Saisonsieg.

Sowohl im Qualifying als auch im Rennen gab es enorm viele Stürze. Die Fahrer hatten bei ungewohnt kühlen Temperaturen grosse Mühe, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Im Oktober wird üblicherweise in Thailand, Australien oder Malaysia statt in Norditalien gefahren, doch wegen der Corona-Einschränkungen fielen sämtliche Rennen in Asien oder Ozeanien aus.

veröffentlicht: 24. Oktober 2021 16:11
aktualisiert: 24. Oktober 2021 16:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige