Olympische Spiele

Freestylerin Mathilde Gremaud holt sich Bronze – an ihrem Geburtstag

08.02.2022, 07:39 Uhr
· Online seit 08.02.2022, 07:36 Uhr
Die Freestylerin Mathilde Gremaud sichert der Schweiz die nächste Medaille. Die Freiburgerin springt an ihrem 22. Geburtstag bei der olympischen Premiere im Big Air zu Bronze.
Anzeige

Dank zwei nahezu perfekten Sprüngen – unter anderem einem Doppel-Salto mit vier Schrauben – schaffte Gremaud auf der Big Air Shougang in Peking den Sprung auf das Podest. Beim dritten Versuch, als die auf Rang 3 liegende Westschweizerin im Kampf um Gold alles riskierte, stürzte sie, womit sie sich mit Bronze zufrieden geben musste.

«Diese Medaille bedeutet mir unheimlich viel», sagte die 22-Jährige kurz nach dem Wettkampf im TV-Interview. Sie habe alles gegeben und sei überwältigt, was sie erreicht habe. «Eine grosse Befriedigung, dass ich genau an diesem Tag die Leistung abliefern konnte – und dann noch an meinem Geburtstag.»

Den Dreikampf um den Eintrag in die Geschichtsbücher – in der Disziplin Big Air wurden erstmals Olympia-Medaillen verteilt – entschied die für China startende Sinoamerikanerin Eileen Gu zu ihren Gunsten. Der 18-jährige designierte Superstar dieser Spiele überholte mit dem letzten Sprung, einem Double-Cork 1620, Tess Ledeux aus Frankreich, die Silber holte. Gu gehört auch im Slopestyle und in der Halfpipe zu den Top-Favoritinnen.

Für Gremaud war es bereits die zweite Olympia-Medaille. 2018 in Pyeongchang hatte sie sich als Teenager hinter ihrer Teamkollegin Sarah Höfflin Silber im Slopestyle gesichert. Die Genferin Höfflin konnte im Big-Air-Final aufgrund von zwei nicht ganz perfekten Landungen bei den ersten zwei Versuchen nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und schloss den Wettkampf im 6. Rang ab.

Alle Neuigkeiten und Resultate findest du in unserem Olympia-Ticker:

veröffentlicht: 8. Februar 2022 07:36
aktualisiert: 8. Februar 2022 07:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige