Bei ihrem Start-Ziel-Sieg verwies Spirig die Schweizer Langdistanz-Triathletin Imogen Simmonds, die für den Ironman Hawaii qualifiziert ist, mit einem Vorsprung von 4:22 Minuten auf den zweiten Rang. «Ich bin zufrieden», äusserte sich Spirig über ihr Trainingsrennen. «Ich bin heute morgen aus St. Moritz angereist, konnte mit den Männern schwimmen und bin gut Rad gefahren. Nur beim Laufen hatte ich kleine muskuläre Probleme», sagte die Olympiasiegerin von 2012 in London, die im Ziel mit Fabian Dutli und Adrian Haller nur zwei Männern den Vortritt lassen musste.
Spirig kehrt für das weitere Training nach St. Moritz zurück und wird dort am 11. August den St. Moritz Triathlon bestreiten. Anschliessend ist der Start am Grand Final der Triathlon WM-Serie am 31. August in Lausanne geplant.
Während der Ironman Switzerland, der am Sonntag zum 23. und vorerst letzten Mal in Zürich stattfindet, nach Thun umzieht, könnte der Zürich Triathlon in Zürich verbleiben. «Da arbeiten wir dran», erklärte der Renndirektor Nico Aeschimann.