Automobil

Verstappen siegt vor WM-Leclerc im Sprintrennen

23.04.2022, 19:26 Uhr
· Online seit 23.04.2022, 19:25 Uhr
Weltmeister Max Verstappen im Red Bull-Honda gewinnt das Sprintrennen zum Grand Prix Emilia in Imola vor WM-Leader Charles Leclerc im Ferrari und seinem Teamkollegen Sergio Perez.
Anzeige

Der von der Pole-Position aus gestartete Niederländer musste sich am Start zwar von Leclerc überholen lassen, konnte diesen aber in der vorletzten von 21 Runden wieder überholen. Verstappen stand damit wie schon bei den drei Sprintrennen in der vergangenen Saison in Silverstone (1.), Monza (2.) und São Paulo (2.) auf dem Podest, als es nur für die ersten drei WM-Punkte zu gewinnen gab.

In dieser Saison erhalten die ersten acht Punkte gutgeschrieben. Mit den sieben gewonnen Zählern baute Leclerc seine WM-Führung aus und liegt nun 40 Zähler vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz (78:38), der Vierter wurde. Verstappen liegt mit 33 Zählern auf Platz 5. Der siebenfache Champion Lewis Hamilton im Mercedes konnte nie um die Punkte mitfahren und beendete das Rennen im 14. Rang.

Valtteri Bottas holte für das Hinwiler Team Alfa Romeo-Ferrari mit Rang 7 weitere zwei WM-Punkte. Am Auto des Finnen musste vor dem Sprintrennen nach einem Defekt am Freitag im Qualifying das Chassis gewechselt werden, wodurch er das freie Training am Samstag verpasst hatte.

Für seinen Teamkollegen Zhou Gangyu war das Sprintrennen schon nach der ersten Runde vorbei: Der 22-jährige Chinese kollidierte mit Pierre Gasly im Alpha Tauri und konnte im Gegensatz zum Franzosen nicht mehr weiterfahren. In der Teamwertung hat Alfa Romeo vor dem vierten Saisonrennen am Sonntag mit 15 Punkten schon mehr Zähler gewonnen als in den vergangenen Saison (8). 

veröffentlicht: 23. April 2022 19:25
aktualisiert: 23. April 2022 19:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige