65. Grammy-Awards

Beyoncé bricht Grammy-Rekord – Lizzo gewinnt «Besten Song»

06.02.2023, 09:32 Uhr
· Online seit 06.02.2023, 07:06 Uhr
US-Sängerin Beyoncé hat bei der diesjährigen Grammy-Verleihung einen Rekord aufgestellt: Mit 32 Preisen ist sie die erfolgreichste Künstlerin jemals. Als bester Song wurde Lizzos «About Damn Time» ausgezeichnet. Die 65. Grammys wurden in der Nacht zum Montag in Los Angeles verliehen.
Anzeige

US-Sängerin Beyoncé hat mit 32 Auszeichnungen den Rekord für die meisten Grammys der Geschichte aufgestellt. Der 41-jährige Superstar gewann bei der Verleihung des bedeutenden Musikpreises am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles in der Kategorie Best Dance/Electronic Album mit ihrer Platte «Renaissance»

Beyoncé überholte damit in der Grammy-Geschichte den bereits gestorbenen britisch-ungarischen Dirigenten Georg Solti mit 31 Preisen. «Ich versuche, nicht zu emotional zu sein. Ich versuche, diese Nacht einfach zu anzunehmen», sagte Beyoncé sichtlich gerührt.

Bereits mehrere Chart-Rekorde

Beyoncé gehört mit Dutzenden Millionen verkaufter Platten und sieben Studioalben, die in den USA alle auf Platz eins der Charts landeten, zu den erfolgreichsten Musikerinnen und Musikern der Welt – und zu den reichsten. In den Charts stellte sie bereits mehrere Rekorde auf. Sie hatte im Sommer nach sechs Jahren Pause ihr siebtes Studioalbum «Renaissance» veröffentlicht.

Auf der tanzbaren Platte brachte sie den Zeitgeist wieder einmal auf den Punkt. Bei der Verleihung am Sonntag in Los Angeles könnte vor allem die Hitsingle «Break My Soul» den Unterschied machen: Der Song war unter anderem in den beiden Hauptkategorien «Bester Song» und «Beste Aufnahme» des Jahres sowie in mehreren weiteren Sparten nominiert. Zudem ging «Renaissance» als bestes Album an den Start.

Die 65. Grammy-Musikpreise wurden in der Nacht zum Montag in Los Angeles verliehen. Moderiert wurde die Gala erneut von Comedian Trevor Noah. Insgesamt sollten dieses Jahr laut Veranstalter Grammys in 91 Kategorien vergeben werden.

Bestes Album für Harry Styles

Für ihren Song «About Damn Time» sind Lizzo und ihr Produzententeam bei den Grammys mit dem Preis für die Aufnahme des Jahres ausgezeichnet worden. Sie setzten sich dabei unter anderem gegen «As It Was» von Harry Styles, «Break my Soul» von Beyoncé und «The Heart Part 5» von Kendrick Lamar durch. Styles gewann mit «Harry's House» in der Kategorie «Album des Jahres».

«In einer Welt voller Dunkelheit und viel gruseligem Scheiss will ich daran glauben, dass Menschen von Natur aus gut sind», sagte Lizzo in ihrer Dankesrede. Die 34-Jährige engagiert sich für Diversität, Gleichstellung und ein positives Körperbild.

Bei dem wichtigsten Musikpreis der Welt werden in zwei grossen Kategorien Auszeichnungen für das beste Lied vergeben: Der Grammy für die «Aufnahme des Jahres» ehrt das Produzententeam und die Soundingenieure, die Auszeichnung «Song des Jahres» gilt den Komponisten und Songwritern.

Die 65. Grammy-Musikpreise wurden in der Nacht zum Montag in Los Angeles verliehen. Moderiert wurde die Gala erneut von Comedian Trevor Noah. Insgesamt sollten dieses Jahr laut Veranstalter Grammys in 91 Kategorien vergeben werden.

(sda/log)

veröffentlicht: 6. Februar 2023 07:06
aktualisiert: 6. Februar 2023 09:32
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige