Rezepte

Diese Bärlauch-Rezepte bringen den Frühling in die Küche

25.03.2024, 11:36 Uhr
· Online seit 27.03.2022, 14:14 Uhr
Bärlauch ist so etwas wie der Knoblauch des Frühlings. Die grünen Blätter spriessen zurzeit wie wild und laden förmlich zum Pflücken und kochen ein.
Anzeige

Frischer Bärlauch gibts leider nur im Frühling. Dies soll aber nicht heissen, dass man ihn auch nur dann geniessen kann. Denn Bärlauch kann man auf zahlreiche Varianten verarbeiten, sodass er länger haltbar bleibt.

Die beste Option, um Bärlauch dezent in ein Gericht einbinden zu können und ihn erst noch langfristig zu konservieren, ist Bärlauchsalz.

Eine vegane Variante, die geschmacksintensiv ist und für alle möglichen Rezepte verwendet werden kann, ist der Bärlauchwürfel. Seine Zubereitung ist schnell und simpel.

Ebenfalls sehr lecker und vor allem vielseitig einsetzbar ist Bärlauchbutter. Diesen kann man beispielsweise auch verwenden, um ein alternatives Knoblibrot zu backen.

Diese Gerichte kannst du mit Bärlauch kombinieren

Natürlich kann man Bärlauch auch nutzen, um schon bestehende Gerichte zu pimpen. Die wohl bekannteste Variante davon ist das Bärlauchpesto, das man anstelle eines Basilikumpestos zu seiner Pasta geniessen kann. Es gibt aber auch noch andere Gerichte, denen Bärlauch das gewisse Extra verleiht.

Bärlauch passt nicht nur zu Fleisch, sondern auch bestens zu Pasta. Ob zu Spaghetti, in der Lasagne oder auch im Spätzliteig – fast überall passt das grüne Frühlingsgewächs dazu.

Du hast auch ein gutes Rezept oder ein tolles Bärlauch-Foto? Schreib uns auf Facebook oder in die Kommentarspalte unten.

Dieser Artikel erschien erstmals in ähnlicher Form im März 2022.

veröffentlicht: 27. März 2022 14:14
aktualisiert: 25. März 2024 11:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige