Mad Max in echt

Dieser verrückte Panzer-SUV sprüht Pfefferspray auf Velofahrer

· Online seit 26.01.2023, 16:59 Uhr
Er wirkt wie ein Fantasieauto aus einem Mad-Max-Film oder aus dem Videospiel GTA. Doch dieser SUV ist echt: Der «Rezvani Vengeance» vom gleichnamigen kalifornischen Hersteller Rezvani Motors rollt seit Oktober 2022 über die Strassen der USA. In der Schweiz dürfe es das Extrem-Auto schwer haben.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Der englische Begriff Vengeance lässt sich mit «Rache» oder «Vergeltung» übersetzen. Und dieser Name ist Programm. Sowohl die Ausstattungsliste, als auch das Aussehen zeigen: Dieser SUV ist auf Krawall gebürstet.

Schon die technischen Daten sprechen für sich: Bis zu 3,7 Tonnen schwer ist das Fünfeinhalb-Meter-Monstrum. In der grössten Ausbaustufe bringt sein 6,2-Liter-V8-Motor 810 Pferdestärken auf den Asphalt. Kostenpunkt des Topmodells: mehr als 700'000 Franken.

Pfefferspray kostet extra

Äusserlich betrachtet wirkt der Rezvani Vengeance, der auf dem Cadillac Escalade basiert, als könnte er sich nicht zwischen dem Einsatz auf dem Schulweg oder im Kriegsgebiet entscheiden. Das Design erinnert wohl nicht zufällig an US-Militärfahrzeuge. Wahlweise ist das martialische Fahrzeug auch mit einer kugel- und explosionssicheren Panzerung zu haben.

Richtig verrückt wird es aber, wenn man einen Blick auf die zahlreichen Optionen wirft, die sich auf der Website von Rezvani anwählen lassen. Rauchgranaten sind dort ebenso zu finden wie ein Nachtsichtgerät, ein Safe, Gasmasken und Schutzwesten, unter Strom stehende Türgriffe, blendende Stroboskoplichter sowie Pfefferspray-Verteiler. Letztere sind so in den Aussenspiegeln untergebracht, dass man damit Velofahrern oder Fussgängern direkt ins Gesicht sprühen kann.

Nichts für Schweizer Strassen

Der Vergeltungs-SUV soll zunächst nur in den USA auf den Markt kommen. Ob er auch in anderen Ländern zu haben sein wird, ist zurzeit noch unklar. In der Schweiz dürfte es das Extrem-Auto aber so oder so schwer haben.

Mit Ausstattungen wie Rauchwerfer und Pfefferspray dürfte der SUV von den Strassenverkehrsämtern wohl kaum zugelassen werden, sagt Richard Spathelf, Leiter des Aargauer Strassenverkehrsamts, auf Anfrage. Sollte doch jemand auf die Idee kommen, ein Exemplar zu importieren, dürften es die Kontrollorgane mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem Verkehr ziehen.

Rezvani Motors wurde 2013 in Kalifornien gegründet und stellt eine Reihe von aussergewöhnlichen Sport- und Geländewagen her. Das erste Auto des Herstellers trug den Namen «Beast». Der Sportwagen trat in mehreren Musikvideos auf. 2015 folgte der Geländewagen «Tank». Zu den Käufern sollen unter anderen Jamie Foxx und Chris Brown gehören.

(osc)

veröffentlicht: 26. Januar 2023 16:59
aktualisiert: 26. Januar 2023 16:59
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige