Videospiel

Erster Mensch: US-Teenie spielt Tetris durch

· Online seit 04.01.2024, 17:29 Uhr
Bisher ist es nur Bots und KI gelungen, den Game-Klassiker Tetris durchzuspielen. Nun hat der 13-Jährige Willis Gibson als erster Mensch den Score von 999'999 geknackt.
Anzeige

Der US-Teenie Willis Gibson soll etwas geschafft haben, das vor ihm kein Mensch geschafft hat: Er hat Tetris geschlagen. Seit der Veröffentlichung des Spiele-Klassikers vor über 30 Jahren ist es nur Künstlicher Intelligenz gelungen, den sogenannten «Kill-Screen» zu erreichen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Gibson, der im US-Bundesstaat Oklahoma zu Hause ist, hat die Premiere dieser menschlichen Errungenschaft natürlich auf Video festgehalten. Der 13-Jährige brauchte rund 38 Minuten, bis er Level 157 erreichte.

Danach begann eine Achterbahnfahrt der Gefühle beim jungen Ami. Denn zuerst dachte er, er habe einen Block falsch gesetzt und seinen Rekordversuch damit versaut. Doch dem war nicht so. Er komplettiert eine weitere Blockreihe – so macht man Punkte im Spiel – und das Spiel stoppt. Willis kann es nicht glauben und sagt: «Oh mein Gott! Jawohl! Ich glaube, ich falle in Ohmacht.» Sein Punktestand springt auf 999'999 – das absolute Maximum.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Der junge Amerikaner soll rund 20 Stunden pro Woche trainieren. Willis, der das Spiel erst seit gut zwei Jahren spielt, zählt bereits zu den weltbesten Spielern des Block-Spiels.

Auch der Präsident der «Classic Tetris World Championship», Vince Clemente, betont gegenüber der «New York Times», dass Willis der erste Mensch sei, der dies vollbrachte. «Alle dachten bis vor ein paar Jahren, dass es gar nicht möglich sei», so der Präsident.

veröffentlicht: 4. Januar 2024 17:29
aktualisiert: 4. Januar 2024 17:29
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige