Reaktionen nach Tod

Für manche Menschen ist die grosse Trauer um die Königin übertrieben

9. September 2022, 14:15 Uhr
Von Trauer, über Witz, bis hin zu Unverständnis: Die Reaktionen auf Social Media zum Tod der verstorbenen Queen Elisabeth II. fallen sehr unterschiedlich aus.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Weltweit zeigen Menschen ihre Anteilnahme am Tod der Queen. Das machen sie nicht nur im Stillen für sich, sondern trauern in der Öffentlichkeit vor dem Buckingham Palast oder auf Social Media.

«Ich bin traurig um mein Land»

Strählt man heute Freitag Twitter, Facebook oder Instagram durch, sind die Seiten voll mit Bildern und Trauertexten für die verstorbene Queen. Allen voraus Promis aus England, wie Popstar Sting: «Ich habe leise um die Königin geweint, ich bin traurig um mein Land und darum, was es verloren hat,» twitterte er.

Auch Nicht-VIPs aus der ganzen Welt sind bestürzt und teilen ihre, teils sehr starken, Emotionen auf den Sozialen Medien.

Kein Verständnis für Trauer

Nicht jeder User findet jedoch das Verständnis dafür, dass man nun so sehr um die Queen trauern muss. Ein User schreibt: «Es ist mir so egal, dass Queen Elizabeth gestorben ist.» Wobei das nur 14 von seinen gesamthaft 4'500 Followers liken.

Andere User machen sich einen Spass daraus und legen nicht mal 24 Stunden nach dem Tod von Queen Elisabeth II. ihren schwarzen Humor zu Tage.

Queen sei wie roter Faden gewesen

Die Erfinderin von Zauberlehrling Harry Potter, J. K. Rowling versteht, wenn man im Ausland die grosse Trauer um die Königin als seltsam empfindet. Ihrer Erklärung: «Millionen Menschen empfanden Zuneigung und Respekt für die Frau, die 70 Jahre lang ihre verfassungsmässige Rolle ohne Klagen erfüllte.»

Die Queen habe sich wie ein roter Faden durch das Leben der meisten Briten gezogen, so Rowling. «Sie wurde zu einem dauerhaften, positiven Symbol für Grossbritannien in der ganzen Welt.»

(joe)

Quelle: Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 9. September 2022 14:19
aktualisiert: 9. September 2022 14:19
Anzeige