Keine Ahnung mehr: Kids verstehen bei Walkman nur Bahnhof

03.05.2016, 08:50 Uhr
· Online seit 03.05.2016, 06:40 Uhr
Dinge, die früher unseren Alltag prägten, kennen die Kids von heute gar nicht mehr. Sie haben noch nie einen Walkman oder einen tragbaren CD-Player gesehen. Wir haben Primarschüler vom Schulshaus Notker in Jonschwil ein paar Gegenstände erklären lassen.
Gerry Reinhardt
Anzeige

Die Fotokamera

Grossmutter und Grossvater kennen sie noch: Die klobigen Fotokameras, mit denen man ein paar wenige Fotos schiessen konnte. Und erst Wochen, nachdem der Film entwickelt wurde, hat man erfahren, ob das Foto überhaupt gelungen ist.

Der Walkman

Musik unterwegs hören, ging erstmals mit dem Walkman! Kassette rein, Kopfhörer auf und joggen. Ein Kultobjekt! Aber die Kids von heute können das Ding nicht mal mehr öffnen!

Der CD-Player

Nach dem Walkman kam der «Discman». Nun konnte man auch die Lieblings-CD unterwegs hören. Das Ding war leicht und der Akku hielt stundenlang!

Die Kamera-Filmrolle

Für eine Kamera brauchte man Film. Das war lange so. Und diesen Film galt es in die Kamera einzulegen und keinesfalls dem Licht auszusetzen! Dann ging der Film nämlich kaputt. Das wissen unsere Primarschüler natürlich nicht mehr.

Die Diskette

Mit der speicherte man Computerdaten oder spielte neue Software auf den Computer. Die 3,5-Zoll-Diskette hatte in der HD-Version Platz für gut 1,5 Megabyte Daten!

veröffentlicht: 3. Mai 2016 06:40
aktualisiert: 3. Mai 2016 08:50

Anzeige
Anzeige