Darf ich mit Flip Flops oder barfuss fahren?
Vanessa Flack, Mediensprecherin beim TCS, erklärt: «Im Strassenverkehrsgesetz ist es nicht explizit verboten, offene Schuhe zu tragen oder barfuss zu fahren. Aber das Gesetz sagt: ‹Der Fahrer muss jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug haben.› Wenn man da loses oder kein Schuhwerk trägt, hat man im Falle einer Notbremse nicht die gleiche Kraft, um auf das Bremspedal zu drücken. Man kann auch abrutschen oder einen Schuh verlieren.»
Dies könne vor allem in brenzligen Situationen üble Folgen haben. «Wenn man so in einen Unfall kommt, dann kann dies als Fahrlässigkeit gewertet werden», so Flack. Sicheres Fahren sei auch für Töff- und Vespafahrer sehr wichtig. Beim 2-Rad geht es mehr um den Schutz: Trotz Hitze sollten sich Töff- und Rollerfahrer schützen und auch dann die entsprechend Schutzkleidung tragen.
Ellbogen aus dem Fenster – keine gute Idee
Mal kurz den Wind ein bisschen durchs Shirt wehen lassen? Lässig den Ellbogen aus dem offenen Fenster hängen lassen? Keine gute Idee: «Beide Hände gehören ans Steuer. Jede zusätzliche Bewegung in einer Notbremssituation braucht Zeit. Wenn man dann noch mit dem Ärmel hängen bleibt, dann wird es gefährlich.»
Vorsicht bei der Wahl der Sonnenbrille
Manchmal reicht die Sonnenblende nicht oder die Sonne steht so ungünstig, dass eine Sonnenbrille einfach die bessere Idee ist. Das Exemplar für ins Auto sollte man allerdings sorgfältig auswählen.
Flack erklärt: «Man sollte keine Sonnenbrillen tragen, die das Sichtfeld einschränken. Im Augenwinkel werden auch Dinge wahrgenommen. Grundsätzlich ist eine Sonnenbrille sinnvoll, weil sie vor dem Blenden schützt. Diese muss aber von Anfang an auf dem Kopf sein und nicht während dem Fahren gesucht werden.»
Das ist allerdings noch nicht alles. «Ausserdem sollte sie nicht zu stark getönt sein. Die Tönung der Farbe darf die Wahrnehmung der Ampelfarben nicht einschränken. Im Tunnel gehört die Sonnenbrille auf den Kopf und nicht vor die Augen.»
Im Sommer die Winterreifen «runter» fahren
Viele Sparfüchse denken sich: Ich könnte doch im Sommer noch das Profil meiner Winterreifen abfahren, oder nicht? Vanessa Flack sagt: Keine gute Idee! «Es geht nicht nur ums Profil, sondern auch um die Gummimischung. Sommerreifen haben eine Gummimischung, die auch hohe Temperaturen aushalten kann. Dies macht einen grossen Unterschied für die Bodenhaftung.»
Vor allem bei starken Niederschlägen wie bei Gewittern ist das auf den Strassen ein zusätzlicher Risikofaktor. Schlechtes Profil und die falsche Gummimischung erhöhen nämlich das Risiko für Aquaplaning.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.