«Schawinski»

Roger Schawinski feiert TV-Abschied mit Comeback

08.07.2023, 13:16 Uhr
· Online seit 08.07.2023, 08:18 Uhr
Mit TeleZüri gründete er den schweizweit ersten regionalen TV-Sender und scheute gegenüber seinen Gästen bei «Schawinski» keine unangenehmen Fragen: Roger Schawinski. Ab dem 5. September kehrt er während zehn Sendungen mit «Schawinski» zu TeleZüri zurück.

Quelle: TeleZüri / Oliver Spieser / Silja Hänggi

Anzeige

Wenn einer in der Vergangenheit für hitzige Diskussionen sorgte, weil er den Nerv der Gäste traf, dann Roger Schawinski. Anstatt seinen Ruhestand zu geniessen, kehrt der 78-Jährige zum letzten Mal zu seinen Wurzeln zurück.

Vor 44 Jahren gründete Roger Schawinski den schweizweit ersten regionalen Radiosender – Radio 24. 15 Jahre später folgte dann der Fernsehsender TeleZüri. Ab dem 5. September ist der Zürcher nun wieder mit seiner Sendung «Schawinski», die Ende 2022 zum letzten Mal bei Blue Zoom lief, zurück bei TeleZüri.

Während zehn Folgen diskutiert Schawinski wöchentlich ab 18.30 Uhr kontrovers, engagiert und scharfsinnig mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung über aktuelle Themen. Auf seine letzte Sendung freut sich der Medienpionier sich besonders. Vor den Nationalrats- und Ständeratswahlen holt er Persönlichkeiten der grossen Parteien auf den Prüfstand. «Das wird hoffentlich ein spannendes Finale» so Roger Schawinski zu seinem Abschieds-Comeback.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Oliver Steffen, Chefredaktor Regionale Elektronische Medien CH Media: «Roger Schawinski hat die Medienlandschaft in der Schweiz geprägt und auch den kontroversen, schnellen und intensiven Talk als TV-Format verankert. Deshalb freue ich mich sehr darauf, dass er sein TV-Finale an dem Ort feiert, an dem alles begonnen hat: bei TeleZüri.»


veröffentlicht: 8. Juli 2023 08:18
aktualisiert: 8. Juli 2023 13:16
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige