Anzeige
Lebensmittel

Wie lange kann ich ein abgelaufenes Produkt noch konsumieren?

Michael Bumbacher, 20. Juni 2021, 10:44 Uhr
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Ablaufdaten auf einer Lebensmittelverpackung? Und wie lange kann ich ein Produkt nach Ablauf des Datums noch konsumieren – gibt es Schwierigkeiten? Wir haben einen Experten gefragt.
Die meisten Produkte können auch nach Ablauf des Datums noch konsumiert werden.
© Getty Images

Die Migros hat in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass sie sich von der Doppeldatierung trennen wird. In Zukunft wird man «zu verkaufen bis» also vergeblich suchen auf ihren Produkten. Da das Verkaufsdatum nicht rechtlich gefordert ist, muss die Migros ihre Produkte nicht zwingend damit versehen. Ein Ablaufdatum wird aber nach wie vor auf den Produkten sein.

Doch was hat es eigentlich mit den beiden Daten auf sich und wie lange kann man ein Produkt nach Ablauf noch konsumieren?

Unterschied Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum

Wie der Name schon sagt, ist das Verbrauchsdatum das Datum, bis zu dem ein Lebensmittel zu verbrauchen ist. Der Luzerner Kantonschemiker, Dr. Silvio Arpagaus, erklärt, dass es beim Verbrauchsdatum um die Lebensmittelsicherheit geht: «Der Hersteller gibt mit der Angabe des Verbrauchsdatums die Garantie, dass das entsprechende Produkt bis zu diesem Datum risikolos konsumiert werden kann.» Vorausgesetzt ist die richtige Lagerung. Gekennzeichnet mit diesem Datum sind kühlbedürftige, leicht verderbliche Lebensmittel wie zum Beispiel frisches Fleisch.

Beim Mindesthaltbarkeitsdatum handelt es sich vor allem um Qualitätsaspekte: «Bis zu diesem Zeitpunkt garantiert der Hersteller den Erhalt der vollumfänglichen Qualität des Produktes», meint Arpagaus. «Beispielsweise in Bezug auf Geruch, Geschmack, Farbe oder Konsistenz.» Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum sind solche Lebensmittel auch nach Ablauf des Datums noch einige Zeit konsumierbar.

Konsum nach Ablauf des Datums

Da es sich beim Verbrauchsdatum um leicht verderbliche Lebensmittel handelt, sollte man die Produkte nach Ablauf des Datums nicht mehr konsumieren. Denn Lebensmittel dieser Kategorie würden nach dem Ablauf ein gesundheitliches Risiko darstellen, so Arpagaus.

Produkte, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen sind, müssen im Gegensatz dazu nicht am Tag nach Ablauf des Datums im Abfall landen. Denn nach dem Überschreiten des Datums ist nur die «vollumfängliche Qualität des Produktes» nicht mehr garantiert. Das Produkt könne aber einige Zeit nach dem Datum noch risikolos konsumiert werden, meint der Kantonschemiker.

Wie lange nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatum ein Produkt noch konsumiert werden kann, könne nicht generell beantwortet werden. Die Ablaufdaten werden für jedes Produkt individuell festgelegt. Das Datum hänge von verschiedenen Faktoren wie Herstellungsverfahren, Zutaten oder Verpackungsart ab, so Arpagaus. Der Hersteller lege zudem fest, was das Produkt noch für eine Qualität haben sollte, wenn es am Ende der Haltbarkeit konsumiert werde. Zum Beispiel, wie knusprig die Pommes Chips noch sein sollten. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum nimmt die Qualität des Produktes also zunehmend ab. Zum Beispiel werden die Pommes Chips immer weniger knusprig.

Bei Bewertung des Produktes auf Verstand und Sinne verlassen

Um zu überprüfen, ob man ein Produkt mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch konsumieren kann, darf man sich auf seine Sinne verlassen. Sofern das Produkt geruchlich, visuell und geschmacklich in Ordnung scheint, kann es auch noch konsumiert werden. «Man sollte sich dabei auch an der Gesamthaltbarkeit des Produktes orientieren», so Arpagaus. Eine Konserve zum Beispiel, die über eine Haltbarkeit von zwei Jahren verfügt, wird nach Ablauf des Datums noch länger konsumierbar sein als ein Produkt, das nur einen Monat haltbar ist.

Abgelaufene Produkte können in einer ersten Phase qualitative Mängel aufweisen. Diese können mit dem gesunden Menschenverstand beurteilt werden. In einer weiteren Phase können aber auch solche Produkte verderben und sollten dann auch nicht mehr verzehrt werden.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. Juni 2021 10:03
aktualisiert: 20. Juni 2021 10:44