Sojus-Rakete mit drei Raumfahrern zur ISS gestartet

· Online seit 19.03.2016, 02:07 Uhr
Zwei russische Kosmonauten und ein US-Astronaut sind am Freitagabend zur Internationalen Raumstation gestartet. Die Sojus-Rakete hob um genau 22.26 Uhr vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab. An Bord waren die Russen Oleg Skripotschka und Alexej Owtschinin und ihr US-Kollege Jeff Williams.
Anzeige

Letzterer könnte mit seinem erneuten Aufenthalt im All den gerade erst neu aufgestellten US-Rekord für den längsten Gesamtaufenthalt im Weltall brechen. Am Ende der halbjährigen Mission wird Williams auf total 534 Tage im Weltall zurückblicken können, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

Sein Kollege Scott Kelly war erst Anfang März von einer 340-tägigen Langzeitmission an Bord der ISS zurückgekehrt. Insgesamt brachte er es damit auf 520 Tage im All, so viele wie kein US-Astronaut vor ihm.

Den Weltrekord hält allerdings der Russe Gennadi Padalka, der mehrere Weltraum-Missionen mit einer Gesamtdauer von 879 Tagen absolvierte.

veröffentlicht: 19. März 2016 02:07
aktualisiert: 19. März 2016 02:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige