Warnung vor Elchen, die lecken

Felix Unholz, 13. Januar 2017, 14:28 Uhr
Dieser Elch hat es auf die Frontscheibe eines Autos abgesehen.
Dieser Elch hat es auf die Frontscheibe eines Autos abgesehen.
© Instagram/therezamalan
Elche haben Autos zum Fressen gern: Dies zeigen verschiedene Videos und Fotos in sozialen Netzwerken. Nun wird in Kanada sogar schon vor den leckenden Geweihträgern gewarnt.

Leck' du mir, ist das ein Festessen! Im winterlichen Kanada beobachteten verschiedene Autofahrer, wie Elche an ihren Fahrzeugen lutschen:

Das hat einen einfachen Grund: Die Elche sind nämlich süchtig nach dem Streusalz, das im Winter an den Autos zu finden ist. So lutschen sie an Autos wie an einer salzigen Lutschpastille. Die Nähe zu den fotografierenden Menschen scheint sie dabei nicht zu stören:

Der ungewöhnliche Autowäsche ist nicht ganz ungefährlich. Die Parkverwaltung des Alberta Nationalparks warnt davor, sich den Tieren zu nähern. Bereits vor einigen Jahren sollen laut dieser Twitter-Nutzerin salzlüsternde Elche gesichtet worden sein:

Elche, die aggressiv werden, sollen dem Nationalpark auf einer Hotline gemeldet werden. Wenn sie das Salz nicht gerade auf der Kühlerhaube serviert bekommen, fressen Elche übrigens am liebsten mineralhaltige Pflanzen.

(fun)

 

Felix Unholz
veröffentlicht: 13. Januar 2017 14:28
aktualisiert: 13. Januar 2017 14:28