16-Jährige wird von Ex-Freund erstochen

11.12.2018, 06:17 Uhr
· Online seit 10.12.2018, 21:30 Uhr
Eine 16-jährige Jugendliche wurde im österreichischen Steyr in der Nacht auf Montag erstochen. Verdächtigt wird der 17-jährige Ex-Freund der Getöteten. Österreichische Medien schreiben, der Afghane habe seine Freundin vermutlich aus Eifersucht getötet.
Marc Sieger
Anzeige

Leblos und mit einer Decke zugedeckt fand die Mutter der Getöteten die 16-Jährige am Sonntagabend gegen 23 Uhr in ihrem Zimmer. Sie wurde mit zwei Messerstichen in den Rücken getötet. Zuvor soll die 16-jährige Besuch von ihrem mutmasslichen Ex-Freund gehabt haben. Er wird verdächtigt, seine Freundin im Streit mit einem Küchenmesser erstochen zu haben, anschliessend soll er durch das Küchenfenster geflüchtet sein.

Der 17-Jährige Afghane und die Österreicherin sollen eine On-Off-Beziehung geführt haben, schreiben verschiedene österreichische Medien. So schreibt die Kronen Zeitung, der mutmassliche Täter habe seine Freundin in ihrer Freiheit stark eingeschränkt und ihr den Kontakt mit anderen Männer verboten. Sie habe ihm aber immer wieder verziehen. Vor der Bluttat seien die beiden kein Paar mehr gewesen, hätten sich aber bereits wieder angenähert.

Zwischen 2015 und 2016 soll der 17-Jährige von Afghanistan nach Österreich gereist sein, wo er in Wien in einer Asylunterkunft lebte. Nach dem er über Facebook seine spätere Freundin kennen lernte, zog er in ein Jugendwohnhaus in Steyr.

Der 17-Jährige und die 16-Jährige Getötete sollen immer wieder Streit gehabt haben. Was genau zur Bluttat vergangenes Wochenende geführt hat sei aber noch unklar, sagen die Österreichischen Ermittler. Der Jugendliche befindet sich noch auf der Flucht.

(red.)

 

veröffentlicht: 10. Dezember 2018 21:30
aktualisiert: 11. Dezember 2018 06:17

Anzeige
Anzeige