Bier

AB Inbev bekommt für Asiensparte rund 5 Milliarden US-Dollar

24.09.2019, 10:39 Uhr
· Online seit 24.09.2019, 10:00 Uhr
Der weltgrösste Bierbrauer AB Inbev wird beim Börsengang seines Asiengeschäfts in Hongkong weniger einnehmen als erhofft. Für die Aktien der Budweiser Brewing Company APAC Ltd. kann AB Inbev bei Investoren nur den Preis am unteren Rand seiner Preisspanne durchsetzen.
Anzeige

Insgesamt sollen 1,45 Milliarden Aktien für 27 Hongkong-Dollar (umgerechnet 3,41 Franken) verkauft werden, teilte AB Inbev am Dienstag mit. Die Spanne lag bei 27 bis 30 Hongkong-Dollar.

Der Bierbrauer erlöst damit 4,99 Milliarden US-Dollar. Sollte noch die Mehrzuteilung von knapp 218 Millionen Aktien an Investoren gebracht werden, kann der Erlös aus dem Börsengang auf 5,75 Milliarden US-Dollar steigen. AB Inbev würde dann noch 87 Prozent an Budweiser Brewing kontrollieren. Der erste Handelstag soll der 30. September sein.

Experten werten den Börsengang auch am unteren Ende der Preisspanne als Erfolg für den Finanzplatz Hongkong angesichts der wochenlangen Proteste gegen die Regierung und der Handelskonflikte.

Ein Staatsfonds aus Singapur hatte als Ankeraktionär bereits ein Engagement von rund einer Milliarde Dollar zugesichert, hiess es vor wenigen Tagen. Noch im Juli hatte der Konzern den Börsengang wegen eines zu geringen Investoren-Interesses abgeblasen.

veröffentlicht: 24. September 2019 10:00
aktualisiert: 24. September 2019 10:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige