Tim Cook

Apple-Chef erhielt im abgelaufenen Jahr 11,6 Millionen Dollar

04.01.2020, 06:39 Uhr
· Online seit 04.01.2020, 01:20 Uhr
Apple-Konzernchef Tim Cook hat im vergangenen Jahr rund einen Viertel weniger verdient als im Vorjahr: Sein Salär betrug insgesamt 11,6 Millionen Dollar. Das teilte der iPhone- und Mac-Hersteller nach US-Börsenschluss mit.
Anzeige

Die Summe lag 2018 noch bei 15,7 Millionen Dollar. Die Apple-Aktie legte im letzten Kalenderjahr zwar um rund 89 Prozent zu, im massgebenden Zeitraum des Geschäftsjahres tauchte der Titel allerdings um zwei Prozent.

Das letzte Jahressalär des 59-jährigen Managers war immer noch rund 201 Mal höher als der Medianlohn der übrigen Apple-Belegschaft mit über 130'000 Vollzeitangestellten. Dieser lag bei knapp 57'600 Dollar.

Cook war den Angaben zufolge im letzten Jahr nicht der höchstbezahlte Apple-Manager. Chefjuristin Kate Adams meldete dank Aktienbonus für 2019 eine Gesamtvergütung von 25,2 Millionen Dollar.

Vor einem Jahr war Cooks Lohn um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen - zum zweiten Mal in Folge. Grund war vor allem ein zwölf Millionen Dollar schwerer Bonus, der mit dem Erreichen bestimmter Finanzziele verknüpft war.

veröffentlicht: 4. Januar 2020 01:20
aktualisiert: 4. Januar 2020 06:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige