Nicht anfassen!

Das sind die grössten Keimschleudern im Flugzeug

28.03.2024, 15:50 Uhr
· Online seit 26.08.2023, 13:02 Uhr
Schon mal krank aus den Ferien nach Hause gekommen? Dann hast du dich möglicherweise im Flugzeug angesteckt. Dort gibt es nämlich mehr als genug an unterschiedlichen Bakterien. Welches die grösste Keimschleuder ist, erfährst du hier.
Anzeige

1. Klapptische

Klapptische sind die grössten Keimschleudern in Flugzeugen. Ob Erkältungsviren, Noroviren, menschliche Parainfluenzaviren, die Atemwegsinfektionen verursachen können, und das Superbakterium MRSA, das Hautinfektionen verursacht – auf diesen Tischen tummeln sich ein bunter Cocktail verschiedener Bakterien. Sich vor und nach dem Essen im Flugzeug die Hände gründlich zu desinfizieren, sollte für dich also zur Gewohnheit werden.

2. Kopfstützen bei Gangplätzen

Du hast bisher immer einen Fensterplatz gebucht? Dabei solltest du auch bleiben. Die Gangplätze sind tatsächlich deutlich unhygienischer – was die Kopfstütze anbelangt. Da diese Plätze näher an den Passagieren sind, die sich durch das Flugzeug bewegen, bekommen diese viele Bakterien ab. Beispielsweise, wenn sich die Passagiere beim Durchgehen zur Toilette an der Kopflehne abstützen. Eine Studie der Oxford University kam zum Schluss, dass auf den Gangplätzen ein erhöhtes Risiko besteht, sich mit dem Norovirus zu infizieren.

3. Armlehne

Auf der Armlehne tummeln sich neben dem Sitznachbar oft auch noch andere ungebetene Gäste. Forscher sollen nämlich herausgefunden haben, dass Bakterien, die schweren Durchfall verursachen, auf einer Kunststoffarmlehne bis zu vier Tagen überleben können. Unschöne Vorstellung, oder? Da lässt man wohl besser die Finger – oder die Arme – davon.

4. Sicherheitsgurtschnalle

Der wohl meist berührte Gegenstand im Flugzeug ist die Schnalle des Sicherheitsgurtes. Kein Wunder, dass es hier vor Keime nur so wimmelt. Viele Passagiere schnäuzen sich vor dem Berühren der Schnalle kurz die Nase, reiben sich die Augen, essen etwas oder waren gerade auf dem Klo, wenn sie diese wieder schliessen. Laut der Untersuchung des Reiseportals «Travelmath» ist sie deshalb der drittunhygienischste Ort im ganzen Flugzeug.

5. Safety Card

Jeder nimmt sie früher oder später – entweder aus Interesse und Sicherheitsbedenken oder aus reiner Langeweile – mal kurz in die Hand. Die Karte mit den Sicherheitshinweisen, die bei vielen Flügen in der Tasche des Sitzes vor einem verstaut ist, sieht etwa so sauber aus, wie sie ist. Nämlich gar nicht. Wenn du dir diese Keimschleuder ersparen willst, ist es einfacher, bei den Safety Instructions einfach kurz fünf Minuten aufmerksam zuzuhören. Dein Immunsystem wird es dir sicherlich danken.

veröffentlicht: 26. August 2023 13:02
aktualisiert: 28. März 2024 15:50
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige