Entgleist

Ein Toter und neun Verletzte bei Achterbahn-Unfall in Schweden

· Online seit 25.06.2023, 20:00 Uhr
Beim Sturz aus einem Achterbahn-Wagen aus mehreren Metern Höhe in einem schwedischen Vergnügungspark ist ein Mensch ums Leben gekommen.
Anzeige

Zudem würden wegen des Vorfalls in der bekannten Einrichtung «Gröna Lund» in der Hauptstadt Stockholm neun Kinder und Erwachsene in Kliniken behandelt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Davon seien drei schwer verletzt.

Wie der Park-Betreiber mitteilte, entgleiste der erste Wagen der Achterbahn «Jetline» aus noch ungeklärter Ursache und blieb stecken. Daraufhin stürzten Menschen herab. Zwei Personen hätten am Boden gelegen, als die Rettungskräfte nach wenigen Minuten eintrafen, sagte eine Sprecherin der Stockholmer Feuerwehr. Fünf Menschen seien eingeklemmt gewesen und hätten aus der Höhe gerettet werden müssen.

Der Park bleibt eine Woche zu

«Heute ist ein Tag der Trauer in «Gröna Lund», unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und den Betroffenen», sagte der Chef des Freizeitparks, Jan Eriksson. «Wir unterstützen die Polizei bei ihren Ermittlungen und beginnen auch unsere eigene Untersuchung.» Der Park betonte, die Sicherheit aller Anlagen werde täglich überprüft. Zudem gebe es in regelmässigen Abständen unabhängige wie eigene Kontrollen.

«Gröna Lund» in der Nähe des Vasa-Museums wurde nach dem Vorfall geräumt, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Der Park bleibt nun für mindestens eine Woche gesperrt.

Die Achterbahn «Jetline» rast nach Angaben des Parks mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde über einen 800 Meter langen und bis zu 30 Meter hohen Kurs. Sie wurde 1988 in Betrieb genommen und 2000 renoviert.

Jedes Jahr mehr als eine Million Besucher 

«Gröna Lund» auf der Stockholmer Halbinsel Djurgarden wurde 1883 von einem Deutschen gegründet. Es ist der älteste und einer der beliebtesten Vergnügungsparks in Schweden. Jedes Jahr kommen weit mehr als eine Million Besucher auf das 3,8 Hektar grosse Areal. Dort gibt es nicht nur Fahrgeschäfte, sondern auch Theater sowie Bühnen, wo bereits weltbekannte Künstler wie Abba, Bob Marley und Lady Gaga aufgetreten sind. Ende 1985 wurde der Park bei einem Grossbrand teilweise zerstört, aber schon bald darauf wiederaufgebaut.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

veröffentlicht: 25. Juni 2023 20:00
aktualisiert: 25. Juni 2023 20:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige