Tödlicher Knips

Elefant zertrampelt Mann in Indien bei Selfie-Versuch

15.03.2023, 17:04 Uhr
· Online seit 15.03.2023, 17:03 Uhr
Ein Mann wollte in Indien ein Selfie mit wilden Elefanten machen. Dabei ist er umgekommen. Das ist kein Einzelfall.
Anzeige

Der 27-Jährige sah zwei Elefanten aus einem Wald im südlichen Bundesstaat Tamil Nadu kommen und entschied, Fotos zu machen, berichtete die «Times of India» am Mittwoch unter Berufung auf einen Waldbehördenmitarbeiter.

Dann sei eines der Tiere auf ihn zugekommen und habe ihn zertrampelt. Der Mann sei noch vor Ort seinen Verletzungen erlegen. Anwohner hätten die Forstbehörde informiert, die die Tiere dann vertrieben hätte.

Über 200 Todesfälle bei Selfies

In Indien gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Menschen bei Selfies mit Wildtieren sterben.Generell sterben in Indien zwei Studien zufolge viele Menschen beim Versuch, Selfies zu machen.

Forscher der indischen Universitätskrankenhaus-Kette AIIMS berichteten 2018 auf Grundlage einer weltweiten Zeitungsauswertung, es habe zwischen Oktober 2011 und November 2017 weltweit 259 Todesfälle beim Selbstfotografieren gegeben – etwa die Hälfte davon in Indien.

Höhe Bevölkerungszahl als Grund

Im Jahr 2016 hatten Wissenschaftler des Instituts für Informationstechnologie (IIT) in Delhi und der US-amerikanischen Carnegie Mellon University eine Studie mit ähnlichen Ergebnissen präsentiert. Ein Grund für die hohen Zahlen mag Indiens Bevölkerungszahl von rund 1,4 Milliarden Menschen sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/bza)

veröffentlicht: 15. März 2023 17:03
aktualisiert: 15. März 2023 17:04
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige