Von Lokomotive erfasst

Fünf Gleisarbeiter sterben bei Zugunfall in Norditalien

31.08.2023, 11:02 Uhr
· Online seit 31.08.2023, 06:33 Uhr
Bei einem Zugunglück in Italien sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Auf der Strecke zwischen den Grossstädten Mailand und Turin im Norden des Landes raste eine Lokomotive mit leeren Waggons in eine Gruppe von Gleisarbeitern, die mit Wartungsarbeiten beschäftigt waren.

Quelle: Reuters / CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Bei den Todesopfern handelt es sich nach Angaben der Polizei um fünf Männer im Alter zwischen 22 und 53 Jahren. Zwei weitere Arbeiter kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Lokomotive mit 160 Stundenkilometern unterwegs

Das Unglück ereignete sich am späten Mittwochabend etwa einen Kilometer vom Bahnhof von Brandizzo entfernt, einem Vorort von Turin. Nach Polizeiangaben war die Lokomotive mit etwa 160 Stundenkilometern unterwegs. Der Lokführer erlitt einen Schock. Polizei und Staatsanwaltschaft nahmen Ermittlungen auf, um den genauen Hergang des Unglücks zu klären. Möglicherweise habe es ein «Kommunikationsproblem» gegeben, hiess es.

Die Gleisarbeiter waren nach Angaben der italienischen Eisenbahn RFI bei einem externen Unternehmen beschäftigt. Eigentlich sollten sie über Nacht in der Nähe des Bahnhofs einige Gleise austauschen. Die Strecke wurde nach dem Unglück vorübergehend gesperrt. Der Zugverkehr war auch nach mehreren Stunden noch beeinträchtigt. Zahlreiche Verbindungen mussten umgeleitet werden oder fielen ganz aus.

Überwachungskamera soll Fragen beanworten

Der Lokführer sollte noch am Donnerstag vernommen werden. Aufschluss erhoffen sich die Ermittler auch von Bildern von Überwachungskameras. Der Bürgermeister von Brandizzo, Paolo Bodoni, nannte als mögliche Ursache «mangelnde Kommunikation zwischen dem Team und dem, der die Durchfahrt des Zuges signalisieren sollte». Er fügte hinzu: «Aber wir müssen sehen, was wirklich passiert ist.» Augenzeugen berichteten von einem «verheerenden Knall». Auch mehrere Autos, die in der Nähe geparkt waren, wurden beschädigt.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. August 2023 06:33
aktualisiert: 31. August 2023 11:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige