Deutschland

Grossbritannien und USA weiter besorgt über Russlands Ukraine-Vorgehen

· Online seit 11.12.2021, 16:24 Uhr
Grossbritannien und die USA sind weiter beunruhigt wegen der russischen Militärbewegungen im Grenzgebiet zur Ukraine. Bei einem Gespräch vor dem G7-Treffen in Liverpool seien sich die britische Aussenministerin Liz Truss und ihr US-Amtskollege Antony Blinken einig über ihre Unterstützung für die Ukraine gewesen, teilte ein britischer Aussenamtssprecher am Samstag mit.
Anzeige

Die beiden hätten ihre tiefe Besorgnis über den Aufbau russischer Truppen an der ukrainischen Grenze zum Ausdruck gebracht. Jegliches Eindringen Russlands würde einen strategischen Fehler darstellen, der ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Nach Angaben aus dem britischen Aussenministerium war Truss ausserdem erfreut, die neue Bundesaussenministerin Annalena Baerbock ebenfalls vorab zu treffen. Dabei habe die Britin die Bedeutung der britisch-deutschen Partnerschaft bekräftigt. Unter anderem hätten sich die beiden Aussenministerinnen auf die gemeinsame Zielsetzung einer pragmatischen Lösung im Streit um das Nordirland-Protokoll geeinigt, die für die Menschen in Nordirland funktioniere.

veröffentlicht: 11. Dezember 2021 16:24
aktualisiert: 11. Dezember 2021 16:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige