Guaido ruft zur Schlussphase im Machtkampf aus

30.04.2019, 13:16 Uhr
· Online seit 30.04.2019, 12:56 Uhr
In Venezuela hat Oppositionsführer Juan Guaido die Schlussphase in dem seit Monaten tobenden Machtkampf mit Präsident Nicolas Maduro ausgerufen und das Militär zur Unterstützung aufgefordert.
Anzeige

Das Ende der Unterdrückung durch Maduro habe begonnen, sagte der selbst ernannte Interimspräsident in einem Video, das am Dienstag auf seinem Twitter-Konto veröffentlicht wurde.

Guaido war in Begleitung von Männern in Militäruniform und dem Oppositionspolitiker Leopoldo Lopez zu sehen, der unter Hausarrest steht. Die Nachrichtenagentur DPA meldete, dass Soldaten den seit Jahren inhaftierten Oppositionsführer Leopoldo López aus dem Hausarrest befreit hätten.

Guaido deutete an, er werde aus den Reihen des Militärs unterstützt. «Die nationalen Streitkräfte haben die richtige Entscheidung getroffen, und sie zählen auf die Unterstützung des venezolanischen Volkes», sagte Guaido, der sich nach eigenen Worten beim Luftwaffenstützpunkt La Carlota bei Caracas befand. Dort wurde er von einem Reuters-Reporter gesehen.

Maduros Regierung teilte mit, sie sei mit einer kleiner Gruppe «militärischer Verräter» konfrontiert. Diese wolle einen Putsch vorantreiben, teilte Informationsminister Jorge Rodriguez über Twitter mit.

Für Mittwoch hat Guaido die grössten Proteste in der Geschichte des Landes angekündigt. Maduro bezeichnet Guaido als Marionette in einem von den USA gesteuerten Umsturzversuch.

veröffentlicht: 30. April 2019 12:56
aktualisiert: 30. April 2019 13:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige