Russland

Guterres: Nuklearer Konflikt «im Bereich des Möglichen»

· Online seit 14.03.2022, 17:56 Uhr
UN-Generalsekretär schliesst die Möglichkeit eines Atomkrieges angesichts der Entwicklungen im Ukraine-Krieg nicht mehr aus. Dass Russland die Abschreckungswaffen der Atommacht in Bereitschaft versetzt habe, sei eine gruselige Entwicklung. «Die Aussicht auf einen nuklearen Konflikt, einst undenkbar, ist jetzt wieder im Bereich des Möglichen», sagte Guterres am Montag in New York. Damit änderte der UN-Chef seinen Ton: In den vergangenen Wochen hatte er die Möglichkeit eines Einsatzes von Atomwaffen noch als «unvorstellbar» bezeichnet.
Anzeige

Gleichzeitig richtete Guterres sich klar wie selten gegen den Aggressor Russland: «Die überwältigende Mehrheit der zivilen Opfer und die überwältigende Mehrheit der zerstörten zivilen Infrastruktur wurde im Zusammenhang mit dem Krieg von den russischen Streitkräften verursacht.» Eine Flugverbotszone über der Ukraine lehnte er allerdings mit der Begründung ab, dies könnte zu einer Eskalation und einem globalen Konflikt führen. 

veröffentlicht: 14. März 2022 17:56
aktualisiert: 14. März 2022 17:56
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige